Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Juli 2014 '; //twitterString += '

Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten.

Start war übrigens 115.8 kg.


Ein Countdown kann die Motivation steigern.




In der heißesten Zeit des Jahres ist Abnehmen leichter:

der Körper ist mit Hitzeregulierung völlig beschäftigt.
Hunger melden würden letztlich die Verdauung aktivieren,
das kann er gerade nicht brauchen.

Die ideale Gelegenheit, sich verstärkt von Gemüse und Obst zu ernähren
und diese knapp 5 Wochen für eine kalorienreduzierte Ernährung zu nutzen!

Ausreichend Trinken nicht vergessen.



In der Abnehmen-Community sind wir jetzt 1400 Mitglieder - wow! :)


Vielen, vielen Dank, dass Ihr alle mitmacht!
Mit Euch ist es wirklich wie in einer Familie - jeden Tag so viel Information, Spass und Zusammenhalt!

Virtuelles Freibier für alle
und nen dicken Schnaps für die tollen Moderatoren - DANKE! :)


Du bist neu hier und kennst die Community nicht?

Am Fun Freitag geht es entspannter zu und auch in der großen Community häufen sich die Spaßbeiträge.

Ein Quelle guter Funartikel ist ja unser Abnehmen-Stammtisch - da geht es weniger um Fachliches, sondern mehr um Alltag, Hobbies, Haustiere und Gedöns, da ist immer viel Witziges rund um's Thema Abnehmen zu finden.

Hier wieder die witzigsten Abnehmjokes vom Stammtisch - vielen Dank an alle Finder! :)



"4 kg in 4 Wochen" sind möglich, hab ich behauptet.
Jemand aus der Abnehm-Com hielt dagegen, "2% des Körpergewichts" gingen maximal.

Ich war herausgefordert und hab's versucht.

Hier also mein Ergebnis:

Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten.

Start war übrigens 115.8 kg.



Wie jeden Mittwoch wieder eine Auswahl der (für mich) interessantesten Medienlinks, die diese Woche durch die Community gingen.


Bodybuilding ohne Supplemente?

Wer ernsthaft BB betreibt, kommt an Supplementen, also zusätzlichen Pulvern und Shakes, kaum vorbei. Whey Proteine oder Creatin - sie gelten als unverzichtbar bei Muskelaufbau. Der Autor des folgenden Artikels, Dr. Christian Zippel, ist nicht irgendein Bodybuilder, sondern einer von Deutschlands bekanntesten, die auch Bücher darüber schreiben. Und ausgerechnet er schreibt jetzt, wie er die Supplemente durch natürliche Nahrung ersetzt und kaum einen Unterschied feststellt:

Die Supplementlüge oder: Wie ich der Industrie den Rücken kehrte

[aesirsports.de/]



Süssstoff - unbedenklich oder gefährlich?

Von "Hunger auslösend" bis "krebserregend" reichen die Urteile, wenn es um Süssstoffe geht. Der Spiegel klärt auf.

Zucker-Alternativen: Schaden Süßstoffe eigentlich der Gesundheit?
[spiegel.de]





Was ist eigentlich 'Clean Eating'?

Man hört den Begriff in letzter Zeit immer häufiger, ursprünglich entstammt auch er der Bodybuilding Szene. Aber was ist eine 'saubere Ernährung'? Hier wird erklärt, wie man das Prinzip leicht auf den eigenen Alltag anwenden kann:


Ein Countdown kann die Motivation steigern.


In der heißesten Zeit des Jahres ist Abnehmen leichter:

der Körper ist mit Hitzeregulierung völlig beschäftigt.
Hunger melden würden letztlich die Verdauung aktivieren,
das kann er gerade nicht brauchen.

Die ideale Gelegenheit, sich verstärkt von Gemüse und Obst zu ernähren
und diese knapp 5 Wochen für eine kalorienreduzierte Ernährung zu nutzen!

Ausreichend Trinken nicht vergessen.




Ein Countdown kann die Motivation steigern.




Am Fun Freitag geht es entspannter zu und auch in der großen Community häufen sich die Spaßbeiträge.

Ein Quelle guter Funartikel ist ja unser Abnehmen-Stammtisch - da geht es weniger um Fachliches, sondern mehr um Alltag, Hobbies, Haustiere und Gedöns, da ist immer viel Witziges rund um's Thema Abnehmen zu finden.

Hier wieder die witzigsten Abnehmjokes vom Stammtisch - vielen Dank an alle Finder! :)



Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten.

Start war übrigens 115.8 kg.

Die letzten 4 Wochen.
Die Säulen sind das Waagengewicht,
die blaue Linie ist das Trendgewicht.
Das Trendgewicht ignoriert Wasserschwankungen.



Wie jeden Mittwoch wieder eine Auswahl der (für mich) interessantesten Medienlinks, die diese Woche durch die Community gingen.


Kohlsuppe in Tabletten

Immer, wenn man denkt, man hätte jetzt alles gesehen - da werden doch tatsächlich Tabletten angeboten, die Kohlsuppe enthalten! Also, nicht wirklich, aber die Bestandteile. Man kann genauso weiteressen, wie man dick und rund geworden ist und nur die Pillen zusätzlich, schon purzeln die Pfunde! Unfassbar... 



DGE findet Paläo doof

Und viele andere Ernährungsformen: Munter wirft sie Paläo (Steinzeitdiät, funktioniert), Intervallfasten (funktioniert), Entgiftungsdiäten (mir fehlt das Wort "Schlacken"!) und HCG-Diät (Globuli mit Schwangerschaftshormonen, siehe älterer Medien Mittwoch) in einen Topf namens "Blitzdiäten" und sagt: "wirkt nicht dauerhaft" (Jojo!) und "gefährden [die] ausgewogene Nährstoffzufuhr". Klar, ist ja alles das gleiche, kaum ein Unterschied. Paläo stellt eine - mir etwas zu dogmatische - Ernährungsumstellung dar, keine Blitzdiät.

Natürlich hat die DGE viel bessere Tipps:
- Kombination aus Ernährungsumstellung, Verhaltensänderung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität 
- 30 bis 60 Minuten Bewegung am Tag (ja, das sind mal überraschende Feststellungen)
- eine vollwertige Ernährung 
- das Energiedichteprinzip (sehr sinnvoll, ohne Witz)

Das sind ja gar nicht so schlechte Empfehlungen - fehlt da nicht was? Ach ja - wo sind die berühmten "50% Kohlenhydrate, am besten aus Getreide"? Sind die jetzt in der "vollwertigen Ernährung" aufgegangen? Ich bin verwirrt - die DGE wird doch nicht etwa doch von ihrem Kernpunkt abrücken? Demnächst empfehlen sie noch, den Fettanteil zu erhöhen...

Blitzdiäten - sinnvoll oder nicht?
[springer-gup.de]





Ärzte verschreiben Dopingmittel

Dieser Artikel hat mich schockiert (alle Infos sind auf Deutschland bezogen). Geht schon los mit "20 Prozent der Männer, die in ihrer Freizeit Fitness-Sport betreiben, haben schon mal Anabolika konsumiert". Die Gründe kann man ja noch verstehen: "Wenn jemand mit Sport anfängt, zeigt das Training große Wirkung. Die lässt jedoch nach, je trainierter er ist. Das Gefühl, gar nicht mehr weiterzukommen, frustriert - und so greifen viele zu unerlaubten Mitteln."
Die gesundheitlichen Risiken sollten ja bekannt sein, eigentlich selbst schuld, wer sowas einwirft. Was ich mich beim Lesen fragte: Wo kriegen die das Zeug eigentlich her? Stehen da Dealer im Fitness-Studio rum, oder geht das von Kumpel zu Kumpel oder kaufen die alle im Netz ein? Nein, hier kommt der Schocker: Ärzte verschreiben das Zeugs ihren Patienten, auf Rezept!

Ich stell hier ja auch gerne andere Communities vor, die thematisch interessant sind. Vor ungefähr 10 Tagen hat eine neue eröffnet - allein das wäre ja noch nicht erwähnenswert.

Ihr Titel: "Kraftsport, Muskelaufbau, Gesundheit & Ernährung".

Was erwähnenswert ist, ist der Macher hinter der Community: +Damian Minichowski (Furor Germanicus). Damian werden viele kennen, er ist der Kopf hinter der oft hier zitierten Webseite www.aesirsports.de und schreibt auch fürwww.fitnessfreak.com, die hier ebenfalls oft auftauchen. Mehr erfahrt Ihr auf seinem Profil https://plus.google.com/+DamianMinichowski/about

Jetzt hat er also ein Forum auf G+ eröffnet: https://plus.google.com/communities/109257894622476016760

Damian hat mich gefragt, ob ich bei ihm Moderator werden möchte. Ich hab mir das einen halben Tag überlegt und zugesagt. 

Ich sehe zwischen den beiden Communities keine Konkurrenz, sondern eher eine Synergie: 
  Phase 1 : "Dick" - das sind wir hier... :)
  Phase 2:  "Definition" - damit kennen sich die Fitness-Götter besser aus

Jemand, der erfolgreich abgenommen hat, wird wahrscheinlich diese Community hier verlassen, oder nur aus "familiären Gründen" hier wieder reinschauen. Warum ihn/sie nicht dann gleich da rüber schicken? :)

Ich find den Ansatz jedenfalls mal spannend, was meint Ihr dazu?


Ein Countdown kann die Motivation steigern.




Die nächsten Wochen werden die Tage heißer!




Die Lisbeth ist unsere Community-Putzfrau, die den Staub in dunklen Ecken entfernt und unser Klo schön reinlich hält.

Lisbeth Schmitz über den Stress mit den Stress und dem Trendgewicht (4)


Nee oh nee, ich bin ja man bloß noch annen hin- und herrennen. Meine Tant Gerda, die is ja man schon gut was hin, wird 85 innen Herbst, jenfalls ist Tant Gerda neulich umgekippt. Nu muss ich die man pflegen. Tja und denn sind da ja auch noch Willi und unsern Ingo. Das mit den Diäten, da hab ich ja erstmal ne Pause mit gemacht. Mit Tant Gerda anne Hacken kannst nich auch noch Diät machen.
Willi, den gefällt das ganz gut. Denn nu sag ich den auch nich immer, was der wann essen soll oder nich soll.

Aber bei all die Rennerei, für mich, mit Tant Gerda, da hab ja sogar ich schon bei abgenommen. Drei Pfund sind wech. Gut, sehn tut man das man noch nich so dolle, aber meine Waage hat mir das gesagt.
Nun gibt das ja wohl sowas wien Trendgewicht. Wenn man daran glauben tut, denn is das wohl so, dass das, was die Waage anzeicht man gar nich das Gewicht is, was man hat. Aber das Trendgewicht, das hat man denn in Wirklichkeit.

Am Fun Freitag geht es entspannter zu und auch in der großen Community häufen sich die Spaßbeiträge.

Ein Quelle guter Funartikel ist ja unser Abnehmen-Stammtisch - da geht es weniger um Fachliches, sondern mehr um Alltag, Hobbies, Haustiere und Gedöns, da ist immer viel Witziges rund um's Thema Abnehmen zu finden.

Hier wieder die witzigsten Abnehmjokes vom Stammtisch - vielen Dank an alle Finder! :)



Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten.

Start war übrigens 115.8 kg.




Wie jeden Mittwoch wieder eine Auswahl der (für mich) interessantesten Medienlinks, die diese Woche durch die Community gingen.

Widerstand gegen die DGE

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ja nicht nur Freunde. Vor allem deren Ernährungsratschläge werden nur äußerst ungern an aktuelle Forschung angepasst - was vor 50 Jahren sinnvoll war, wird doch nicht plötzlich falsch sein? Doch, ist es leider. Immer deutlicher wird in neueren Studien der negative Einfluss von Kohlenhydraten wie Mehl und Getreide auf die Gesundheit - die DGE bleibt weiterhin bei ihrer Empfehlung, 50% der Ernährung sollte aus KHs bestehen, am besten aus Getreide. Oft wird Lobbyismus dahinter vermutet (Nahrungsmittelindustrie), die Getreideempfehlung soll ursprünglich aus dem amerikanischen Weizengürtel stammen. Das wär auch alles nicht weiter tragisch, ob irgendeine Organisation irgendwas empfiehlt. Doch in Deutschland ist es so, dass Krankenkassen nur Ernährungsberatungen zahlen, die im Einklang mit der DGE stehen - LowCarb-Kurse werden also generell nicht bezahlt. Hausärzte kennen sich auch erschreckend schlecht mit Ernährung aus und befolgen die Weisungen. Auch das wär noch nicht die Spitze des Eisberges - immer klarer wird hingegen, dass diese Tipps zu gesundheitlichen Schäden führen, Diabetes eingeschlossen.
In diesem Artikel reicht es den Beteiligten langsam, es wird zur Palastrevolution aufgerufen:

Fette Thesen
[tellerrandblog.de]

gefunden von +Maren Reed, vielen Dank! :)


Gehälter vom Gewicht abhängig

Der Spiegel berichtet von einem interessanten Zusammenhang, dem zwischen Gewicht und Gehalt. Man sollte meinen, wenn es tatsächlich einen solchen gibt, dass schlanke Menschen wahrscheinlich mehr Gehalt bekommen, weil sie als disziplinierter gelten? Das hängt davon ab, ob man Männlein oder Weiblein ist:


[spiegel.de]





Wie man seine Makronährstoffe plant - und dabei flexibel bleibt

Hat man sich erstmal mit seinem Kalorienbedarf auseinander gesetzt und weiß, wie hoch die Zielsumme ist, geht es darum, diese Kalorien mit gesunder Ernährung zu füllen. Mit ein paar Tafeln Schokolade könnte man die gleiche Anzahl erreichen, aber das wär nicht gesund (und Hunger wäre wohl die Folge). Aber was ist gesund? Abgesehen von den ganzen tatsächlichen Nahrungsmitteln ist der nächste Schritt, sich einen "Makronährstoffplan" zu erstellen. Makronährstoffe sind: Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate (und Wasser), das sind die Stoffe, aus denen Nahrung besteht (Mineralstoffe, Vitamine etc. zählt man zu den Mikronährstoffen).
Diese 3-teilige, aber kurze Artikelserie deckt die Themen Kalorienbedarf, Makronährstoffe und Schlemmertag ab - sehr empfehlenswert! Ach ja, und trotz englischem Titel auf Deutsch.

Flexible Dieting: Ice-cream for ripped abs?
[fitnessfreaks.com]


Paläo - Fernsehbericht


Videos verlinke ich recht selten hier, da mir meist die Zeit fehlt, alles zu sichten. Den folgenden Bericht lege ich aber allen ans Herz, die sich von "Zivilisationskrankheiten" fernhalten wollen - zurück zur Steinzeit heißt das Credo. Es geht um Lebensumstände, die vor der neolithischen Revolution (das Wort habe ich diese Woche in unserer Community gelernt und heißt: "Wechsel vom Nomadentum zu Ackerbau und Viehzucht") einfach anders waren, als wir wirklich noch Jäger und Sammler waren und die Welt durchstreiften. Als erstes kommt da immer der Einwand: "Als wenn die damals eine nennenswerte Lebenserwartung hatten!" - Stimmt, aber die hatten auch nicht unsere heutige Medizin. Wie das aussehen kann, wenn man sich "steinzeitlich" ernährt, welche Vorteile es hat, auf Schuhe zu verzichten, sich ausreichend bewegt, wie das bei Jagen und Sammeln üblich war und vieles mehr fasst dieser Bericht zusammen. 45 Minuten, die man mal Neues lernen kann, wenn man den Blick über den Tellerrand wagt:


Ein Countdown kann die Motivation steigern.



Die nächsten Wochen werden die Tage heißer!




Inhaltsverzeichnis


"Man müsste vielleicht mal mit Sport anfangen..."


Am einfachsten ist es, wenn man Dinge, die man tun möchte, stur als Gewohnheit einrichtet: Aufstehen, ToiletteAufwachübungen, (Wiegen,) Tee/Kaffee und Duschen.

Es geht nicht darum, Höchstleistungen abzuliefern, sondern ein kleines Aufwach-Bewegungsprogramm in den morgendlichen Ablauf zu integrieren.

Der Plan ist in "Levels" eingeteilt", Du beginnst mit Level 1:

es wird länger dauern, zu lesen, 

was zu tun ist, 

als die Übung zu machen, 

es gibt also keine Ausrede. Der Schweinhund schlägt da nicht mal Alarm.

Am Fun Freitag geht es entspannter zu und auch in der großen Community häufen sich die Spaßbeiträge.

Ein Quelle guter Funartikel ist ja unser neuer Abnehmen-Stammtisch - da geht es weniger um Fachliches, sondern mehr um Alltag, Hobbies, Haustiere und Gedöns, da ist immer viel Witziges rund um's Thema Abnehmen zu finden.

Hier wieder die witzigsten Abnehmjokes vom Stammtisch - vielen Dank an alle Finder! :)



Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten.

Start war übrigens 115.8 kg.






Wie jeden Mittwoch wieder eine Auswahl der (für mich) interessantesten Medienlinks, die diese Woche durch die Community gingen.


"The China Study" - Bestseller zurechtgelogen?

Als 2005 "The China Study" erschien, waren die Veganer der Welt begeistert - endlich schien offensichtlich, dass tierisches Protein zu Krankheiten führt! Das Buch erhob nicht selbst Studiendaten, sondern wertete nur vorliegende Rohdaten aus. Eine Ex-Veganerin nahm sich die Daten nochmal vor und kommt zu dem gegenteiligen Schluß: ablesen liesse sich im Gegenteil, dass pflanzliches Eiweiss problematisch wäre, sowie Weissmehl, das im Buch wohl mit keinem Wort erwähnt wird.
Blogger Felix Olschewski durfte für diese Meldung einen wahren Shitstorm auf seiner Seite kassieren - von aufgebrachten Veganern, die ihm einen Feldzug unterstellen.

Die veblüffende Biegsamkeit von Fakten: The China Study
[urgeschmack.de]



Soja macht Schweine aggressiv

Ich bin sehr froh, dass +Maren Reed wieder häufiger bei uns in der Community postet - sie ist Ernährungsberaterin und hat nicht nur immer gute Tipps parat, sondern zieht auch tolle Artikel aus der Tasche. Hier einen älteren, aber erhellenden von Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, der - diesmal nicht ganz so polemisch und überspitzt - erklärt, warum sich die Sojaallergien in Deutschland häufen, aber in der asiatischen Heimat nicht.

Warum es so viele Sojaallergien gibt
[deutschlandradio.de]
gefunden von +Maren Reed, vielen Dank! :)



Umfrageergebnis: Faktoren, die das Essverhalten beeinflussen

+Melissa Warnken hat unsere Community befragt und knapp 40 Leute haben Auskunft gegeben, welche Faktoren sie beeinflussen, wenn es um's Essen geht. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend, die Daten und Melissas Interpretation findet ihr hier:

Es ist JULI und dieses Kalenderblatt ist das bislang längste! :)
Neu diesen Monat: Brombeeren, Mirabellen, Zwetschgen, Wassermelone und vieles mehr!

Ein paar Fotos fehlen mir noch - Sorgen bereiten mir die Jostabeeren (Mischung aus Johannisbeeren und Stachelbeeren, daher der Name), ob ich die wohl finde?

Auch diesen Monat bitte ich Euch um Eure Mithilfe - was hab ich vergessen, wo stimmen Zeiten nicht und worauf freut Ihr Euch diesen Monat besonders?




Navigation

Verzeichnisse

Letzte Kommentare