Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Februar 2015 '; //twitterString += '


Ein Countdown kann die Motivation steigern.




Mich hat es die letzten 2 Wochen völlig aus der Abnahme gerissen. Entschuldigungen? Spar ich mir, sind eh nur Ausreden.

ABER - ich hab neue Bilder für den Kühlschrank! Naja, bislang hängen da eigentlich noch keine, auch wenn das in den Challenges empfohlen wurde... aber jetzt hab ich was, um es da hinzuhängen:

Ich hab am Wochenende jemanden kennengelernt, der tatsächlich mal so groß ist wie ich. Mit 1,92 m findet man nicht so leicht wen, mit dem man sich vergleichen kann.

Und scheinbar hab ich ein wenig Überzeugungskraft - wer schafft das schon, dass sich ein fast wildfremder Mensch mal so eben bis auf die Unterhose auszieht, damit ein armer Dicker ein Ziel hat... oh, okay, Ihr merkt schon, wie ich die Leute rumkriege... :)

Genug geschwatzt - ich hab jetzt ein Vorher-/Nachher-Bild. Also, nicht wirklich, ein Vorher-/Ziel-Bild bzw sogar zwei.




Das sind also die fraglichen 15 Kilo - was meint Ihr, ist doch ein lohnendes Ziel, oder? :)


Ein Countdown kann die Motivation steigern.




"Am Aschermittwoch ist alles vorbei..." :)

40 Challenges haben wir Euch in den letzten Wochen präsentiert, alle mit dem Ziel, Euch beim Abnehmen zu unterstützen und bei manchen Themen den Zugang aufzuzeigen.

Wir hoffen, Ihr habt daran Spaß gehabt, habt neue Motivation gefunden und seid auf ein paar neue Tricks gestoßen.

Für +Petra Muehring und mich waren das jetzt 7 spannende Wochen, aufregend und auch ganz schön erschöpfend - klar, es ist nur ein Bild pro Tag (Montags zwei) und ein bisschen Text, aber auch dafür muss noch mal schnell fotografiert oder recherchiert werden und das ganze spät nachts oder morgens im Blog, in der Community und bei Facebook und Pinterest veröffentlicht werden.

Eigentlich nicht so viel Aufwand, aber in der Summe waren wir doch ganz schön damit beschäftigt - und deshalb brauchen wir mal eine kreative Auszeit, um unsere Akkus wieder zu laden, neue Themen vorzubereiten oder einfach mal was anderes zu machen.

Passend zur Pause wäre jetzt ein Feedback mal ganz schön - haben Euch die bisherigen Challenges gefallen? Was könnte man besser machen, welche Themen fehlen Euch noch?

Eine Übersicht zu den Challenges findet Ihr hier.


Du bist sicher schon ein paar Wochen im Abnehmmodus. Du hast deine Ernährung umgestellt, nimmst weniger Kalorien zu dir, als du brauchst. Du bewegst dich mehr, hast vielleicht sogar begonnen, Sport zu machen.
Super, das machst du toll. Es ist bestimmt nicht immer leicht, täglich die Motivation aufzubringen.


Aber trotzdem:
Du kannst noch mehr noch besser machen!


Wie sieht deine Verteilung von Fett - Kohlenhydraten - Eiweiß aus? Man nennt diese drei Makronährstoffe - hast du auch sie im Blick?


Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß werden in unserem Körper ganz unterschiedlich verarbeitet. 

Kohlenhydrate liefern die schnelle Energie, aber sie werden in unserem Körper auch zu Fett umgebaut.
Fett geht direkt in unsere Lymphe, wandern neben den Venen und Adern einmal durch den kompletten Körper, bevor die Schadstoffe in der Leber abgebaut werden können.
Eiweiß liefert unserem Körper zwar nicht direkt die Power, aber der Abbau und Umbau braucht mehr Zeit, so dass Eiweiß uns viel länger satt hält. Und unseren Muskeln bietet Protein die Power, die er zum Wachsen braucht, auch für die Haut wird es benötigt.

Daraus ergibt sich, dass eine eiweißreiche Ernährung gerade beim Abnehmen sehr zuträglich ist. Viele Diätformen bauen gerade darauf.
Low Carb ist eine der erfolgreichsten Diäten, dich auch zumeist lange durchhaltbar ist und Diabetes vorbeugt, sowie bei einer sog. Säuferleber hilft.
(Die Leberwerte sind bei vielen Menschen erhöht, die viel Zucker (Kohlenhydrate) zu sich nehmen. Dadurch kann dann eine sogenannte Fett- oder Säuferleber entstehen. Die bekommt man wieder in den Griff, wenn man sich nach Low Carb ernährt.)


Low Carb ist im Prinzip alles, bei dem die Kohlenhydratzufuhr reduziert wird. Man kann grundsätzlich bis zu max. 10% Carb (Kohlenhydrate) runter gehen. Das sind dann die sogenannten Ketogenen Ernährungsformen. Aber auch die Verteilung von je 30% der Kalorien aus Fett, Protein und Carbs ist absolut in Ordnung.


Bei den Proteinen (Eiweißen) solltest du jedoch noch darauf achten, dass unterschiedliche Proteinquellen genutzt werden und pflanzliche mit tierischen gemischt werden, das kann unser Körper am besten verarbeiten. Dieses muss nicht mal innerhalb einer Mahlzeit sein, es reicht, wenn es über den Tag verteilt wird.


Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn der Teller schön bunt ist und Nahrungsmittel aus verschiedenen Gruppen darauf zu finden sind.


Schaut euch eure Nährstoffverteilung an und macht euch bewusst, dass Proteine gut zum Abnehmen sind. Sie machen lange satt und sorgen dafür, dass eure Muckis wachsen können.
Versucht auf Fertiggerichte zu verzichten, bei allem, was ihr selbst zubereitet, wisst ihr was drin ist.


Und? Habt ihr was zum optimieren gefunden? 





Beachte Grenzen beim Ersatz


Ja, es gibt viele Produkte, die man durch gesündere, kalorienärmere, bessere ersetzen kann. Aber das Ganze hat auch seine Grenzen.

Bei mir ist es so, dass ich immer einen Jieper auf Kinderschokolade habe, wenn ich meine Periode bekomme, da geht auch nix anderes. Keine andere Schokolade, keine Billigvariante, kein gar nix.
Natürlich kann ich zu Datteln greifen oder zum Schokopudding. Das klappt sonst ja auch, aber nicht dann. In einer solchen Phase sieht es dann so aus:
Ich: KINDERSCHOKOLADE
mein Gewissen: Nee, das ist doch superschlecht, nimm nen Apfel.
Ich: essen einen Apfel -  KINDERSCHOKOLADE!
Mein Gewissen: Nee, das ist doch super schlecht, nimm einen Schokopudding.
Ich: esse nen Schokopudding - KINDERSCHOKOLADE!!!
Mein Gewissen: Nee, das ist superschlecht, nimm einen Fitnessriegel. 
Ich: esse einen Fitnessriegel - KINDERSCHOKOLADE!!!!
Mein Gewissen: Ach mach doch was du willst!
Ich: esse glücklich meinen Riegel Kinderschokolade und fühle mich wohl.
Warum nicht gleich so?

Weil wir uns in einer Abnehmphase immer Gedanken machen, was wir alles nicht essen sollten. Natürlich denken wir dann immer nur genau an dieses.
Macht mal einen Selbstversuch:
Denke jetzt nicht an einen rosa Elefanten, der auf einem Dreirad fährt. Bloß nicht an den rosa Elefanten auf dem Dreirad denken.

Und funktioniert es? Nein! Natürlich funktioniert das nicht.

Verbietet euch nichts, achtet vielmehr auf die Menge, die ihr esst. Ein Schokoriegel macht niemand fettleibig. Es kommt darauf an, dass ihr im Alltag das richtige esst.

Das Gute bei einer Ernährungsumstellung ist, dass ihr auch deutlich weniger Lust auf Süßkram habt, weil ihr euch an den richtigen Dingen satt esst. Trotzdem kann der Jieper auf bestimmte Sachen kommen. Dann esst es. Nicht die Riesentafel Schokolade, nicht die ganze Tüte Chips, nicht die Magnumflasche Coke... Genießt wenig von dem, worauf ihr so richtig Lust habt. Meistens reicht das aus.



Und noch ein Aspekt zu Ersatzprodukten:

Natürlich könnt ihr Zucker durch Süßstoff ersetzen, Vitamine über Pillen zu euch nehmen, irgendwelche Shakes trinken, statt eine selbst zubereitete Mahlzeit zu essen.
Das alles ist und bleibt eure eigene Entscheidung. Aber seid euch bewusst, dass ihr die Form in der ihr euch ab jetzt ernährt für den Rest eures Lebens durchhalten müsst. Wollt ihr das wirklich mit diesen Produkten?

Klar kann man bestimmte Dinge gut austauschen, aber man kann dieses nicht bis zum Exzess betreiben. Es geht darum eine bessere Form der Ernährung zu finden. Die sollte möglichst natürlich und mit wenig (bis gar nicht) aus Fertigprodukten besteht.

Und verbietet euch nichts, reduziert das suboptimale.




Es gibt Lebensmittel, die schmecken zugegebenermaßen lecker, haben aber einen oder zwei Nachteile, zumeist sind sie nicht besonders hilfreich bei der Gewichtsreduktion.
Aber, da gibt es doch was!?! Jahaha - Alternativen!


Mach dir mal Gedanken, was es ist, wofür du schwach wirst. Gibt es dazu eine Alternative, die auch wirklich eine Alternative ist. Nicht so wie: Hast du Lust auf Schokolade, knabber ein Möhrchen, denn das funktioniert einfach nicht.


Meine Alternativen sehen folgendermaßen aus:


Statt Schokolade - Schokopudding mit dunkler Schokolade
(ich brauche dieses totale Schokogeschmacksgefühl im Mund und da passt das perfekt)
Probiere auch diese LowCarb Pralinen - nicht wenige Kalorien, aber eine davon und Du bist satt:
http://kochkatastrophen.blogspot.com/2013/02/experiment-3-lowcarb-pralinen.html


Statt Lachgummi Joghurt - getrocknete Äpfel
(hier ist es ziemlich die Konsistenz die mich an das Original erinnert)


Statt Spaghetti - Zucchininudeln
(die Nudel ist ja zumeist eh der Soßenträger, und die Form der Zucchininudel erinnert an das Original)
Tipp: Zucchini in dünnen Scheiben eignet sich auch als Nudelblätterersatz in der Lasagne.
http://kochkatastrophen.blogspot.com/2013/02/experiment-2-zucchini-nudeln.html


Statt Chips - Selleriestangen und Gurke
(es knackt und als Dip dann noch Kräuter Quark dazu ist auch sehr lecker)


Statt Softdrinks - Wasser mit frischem Obst
(siehe Tages Challenge "Pimp dein Wasser": 
http://kochkatastrophen.blogspot.de/2015/02/tages-challenge-pimp-dein-wasser.html )


Statt Marmelade - frisches Obst aufs Brot


Wackelpudding mit Süßstoff eignet sich gut, wenn der Hunger auf was Süßes über einen hereinbricht.


Tee mit etwas Milch und evtl. Süßstoff oder wenig Honig nimmt auch den Hunger auf Süßes.
(siehe Tages Challenge "Probiere Tee":
http://kochkatastrophen.blogspot.com/2015/02/tages-challenge-probiere-tee.html )

Wenn Du auch Mehl und Mehlprodukte auf deiner Ausschlussliste hast, wirst Du im Bereich "LowCarb Rezepte" fündig. Was bei dieser Ernährungsweise am meisten vermisst wird, ist die gute, alte Pizza. Hier findest Du ein Pizzarezept, das einen total leckeren Boden ohne Mehl zaubert:
http://kochkatastrophen.blogspot.com/2013/03/experiment-6-lowcarb-pizzarolle.html


Mehl und Zucker sind ziemlich sichere Blutzuckertreiber, umstritten sind Kartoffeln und Reis in dieser für den Körper auf Dauer schädlichen Wirkung. 
Willst Du auf polierten weißen Reis verzichten, kann eine Alternative Basmati-Reis sein. Komplett auf Reis verzichten kannst Du, wenn Du "falschen Reis" machst:
http://kochkatastrophen.blogspot.com/2014/10/couscous-vom-blumenkohl_20.html



Wie ihr seht gibt es viele Alternativen zu den Lebensmitteln, die eher suboptimal sind. Bestimmt habt auch ihr eure Alternativen gefunden, teilt sie mit uns.



Bestimmt hast du, seit du im "Diätmodus" bist schon einiges an deiner Ernährung verändert. Aber ich wette, es gibt noch einiges mehr, was du verbessern kannst.


Da du ja sicherlich ein Ernährungstagebuch führst, ist es leicht, dir noch einmal anzuschauen, was du isst bzw. gegessen hast. Schau dir deine Mahlzeiten noch einmal genau an, finde das, was sich austauschen lässt, finde das, wovon du mehr essen solltest (im Austausch mit suboptimalen Lebensmitteln); das kann z.B. mehr Gemüse sein.


Also, in dieser Woche nimmst du deine Ernährung noch einmal genau unter die Lupe. Geht das noch besser? Oder ist schon alles super? Und wenn du wieder etwas veränderst, wie geht es dir damit? Klappt der Alltag dann? Wo hakt es?


Ein Countdown kann die Motivation steigern.




Mach dein Abnehmen öffentlich


Druck... das kann schlecht sein, kann aber auch helfen. Ich bin ja eigentlich nicht so der Mensch, der Druck im Alltag braucht, ich mag das gar nicht so. Aber ich muss dennoch zugeben, dass er manchmal hilfreich sein kann.


Wenn du in deinem Umfeld Menschen hast, die dir den Druck geben können, den du zum Abnehmen brauchst, dann erzähle Ihnen von deinem Vorhaben.
Irgendwann hatte ich mal mit meinem Chef über das Abnehmen gesprochen und was ich da schon erreicht habe. Ganz regelmäßig sprach er mich dann an und meinte, man sehe die Erfolge sehr. Er ermutigte mich damit immer wieder.
Mittlerweile poste ich meine Gewichtskurve (mit den Kilogrammangabe), mich motiviert es, tagtäglich weiter zu machen.


Was passiert, wenn man sein Abnehmen öffentlich macht?
Es sind mehrere Dinge, zum einen muss man abnehmen, damit man glaubwürdig bleibt, zum anderen sprechen einen diese "Mitwisser" auch eher auf Erfolge an und das tut gut. Bei mir führt dieses dazu, dass ich selbst meinen Körper auch schlanker wahrnehmen kann.


Eine weitere Möglichkeit ist, dass du mit jemandem eine Wette abschließen kannst. Entweder findest du jemanden, der auch abnehmen will, dann könnt ihr euch battlen oder ihr wettet, dass ihr innerhalb eines bestimmten Zeitraums zum Beispiel in eine bestimmte Hose wieder hinein passt.
Bist du der Typ, bei dem eine Wette funktioniert? Dann mach es, probier es aus.


Mache dir den Druck, der dich voran bringt. Vermeide den Druck, der dich zu sehr belastet. Finde deinen Weg, wie du schon dabei bist, deinen Weg zu finden.

Oder bin ich einfach nicht motiviert genug? 

Menno, warum ist mein steiler Gewichtsabstieg nur zu Ende? Das ist so gemein, dass es gerade gar nicht mehr geht.
Oder liegen doch daran, dass ich gerade ziemlich viel Stress hab?

Auf jeden Fall geht mein Gewicht gerade mal in die absolut falsche Richtung.
So, ich muss was ändern... Neulich hab ich mal gelesen, man solle wenn es gerade nicht so gut funktioniert mit dem Abnehmen mal seine Ernährungsgewohnheiten näher unter die Lupe nehmen.
Okay, guck guck guck... Ja, ich gebe es zu, in den letzten Tagen hab ich es schon recht schleifen lassen. Da gab es das Brötchen zu Mittag, weil ich ja schon so früh zur Arbeit musste...  Dann aber das verspätete Mittagessen, weil ich ja noch nix richtiges hatte...
Gut ich kann mir sparen auf meine Ernährung zu schauen, ich schau lieber auf meine blöden Ausreden. Und anstatt die zu suchen, lieber die Kraft in mein Projekt ("Ich werde weniger")  stecken.



Beim ersten Bild sieht man ganz deutlich, dass es schon mal so richtig prima runter ging und über das zweite Bild (dieses dämliche herumgeeiere reden wir nicht!) 

Mein Plan für die nächsten Tage sieht folgendermaßen aus, ich schraube meine Kalorien pro Tag erst mal etwas höher, dann starte ich neu durch. Meine Erfahrung ist nämlich die, dass es dann wieder besser funktioniert. 
(Jajaja, die zusätzlichen Kalorien stammen nicht aus Schokolade, Lachgummi, Kuchen, Keksen, Chips,...  Ich bin da durchaus vernünftig.)
Und ja, ich bewege mich auch wieder mehr. 
Aber dann... Dann geht's wieder runter. 

Petra Mühring :) 



Vielleicht hattest du ja schon mal das Gewicht, was du jetzt wieder anstrebst. Hast du ein Foto aus dieser Zeit? Ein Kleidungsstück, in das du wieder passen willst.

Klebe das Foto neben einem aktuellen Mopsbild an deinen Kühlschrank, auf deine Süßigkeitenversteckkiste, an deinen Spiegel, an den Kleiderschrank.
So hast du immer vor Augen, wo du stehst und wo du hin möchtest.

Oder du nimmst dein Kleidungsstück und hängst es dir präsent irgendwo hin, da willst du wieder rein passen. Wieviele Zentimeter fehlen noch?

Hast du keine solchen Bilder oder keine Klamotte, dann mach ein Mopsbild von dir und klebe dir das dahin, wo du am meisten zum Essen verführt wirst.
Wenn du es richtig krass haben willst, mach dir ein Tischset daraus, das du immer unter deinen Teller legst.

Du kannst dir auch eine Klamotte kaufen, in die du dann hinein passen willst.
Und leg dir auf jeden Fall ein Outfit aus deiner Moppelzeit hin, damit du merkst, wie sich deine Figur verändert.

Eine gute Möglichkeit ist auch regelmäßig Bilder zu machen, die du dann in der Reihe hinhängst, da siehst du, was möglich ist, wenn man dran bleibt. 


Dein Weg ist lang und das Ziel ist so weit entfernt? 10 kg, 20 kg, 50 kg oder noch mehr willst Du abnehmen?

Es kann sehr demotivierend sein, auf ein so weit entferntes Ziel zu schielen - eine "das schaff ich eh nicht"-Haltung schleicht sich schnell ein, aber das muss nicht sein.

Im professionellen Projektmanagement unterteilt man so große Aufgaben in kleinere - so lässt sich leichter feststellen, ob man noch im Plan ist. Das können auch wir uns zunutze machen, indem wir "Meilensteine" setzen - der lange Weg wird also einfach in kleinere Abschnitte unterteilt.

Der nächste Meilenstein ist erreichbar - und winkt mit einer Belohnung.

Überlege Dir, welche Meilensteine Du setzen willst:

- Kilos: Setz einfach alle paar Kilos, z.B. alle 5 Kilos, einen Meilenstein

- Kleidergrößen: eine Kleidergröße weniger entspricht ungefähr 5 Kilo, du kannst dich bei jeder kleineren Kleidergröße z.B. mit einem neuen, passenden Kleidungsstück belohnen

- Gürtelloch: auch ohne Maßband kannst Du an deinem Gürtel ablesen, ob der Bauch kleiner geworden ist, jedes Loch kann dein persönlicher Meilenstein sein

Du kannst beliebig viele Meilensteine festlegen und ebensoviele Belohnungen dafür kassieren.

Das wichtige ist:
Dein nächstes Ziel ist nicht der Endzustand. Dein nächstes Ziel ist erreichbar.

Wie verteilst Du deine Meilensteine?


Sicher habt ihr schon den ein oder anderen Vertrag in eurem Leben geschlossen. Auch beim Abnehmen kann euch ein solcher helfen. Seht ihn als Versprechen an euch selbst. Wenn man Dinge in eine schriftliche Form (schwarz auf weiß) vor sich hat, wird das, was man vorhat, viel greifbarer, überprüfbarer. 


Schreibt auf, was ihr im Bezug auf das Abnehmen in einem bestimmten Zeitraum erreichen wollt. Den Zeitraum könnt ihr dabei selbst bestimmen.

Beispiele:
Ich möchte in den nächsten vier Wochen dreimal pro Woche zum Sport gehen.
Ich möchte in der kommenden Woche auf jegliche Süßigkeiten verzichten.
Ich möchte innerhalb dieses Jahres XY Kilogramm abnehmen.
Ich möchte bis zum Sommereranfang in meine Lieblingsjeans passen.
Ich möchte in den nächsten vier Wochen täglich fünf Portionen Gemüse und Obst essen.


Wie ihr seht gehen da ganz unterschiedliche Dinge, die ihr euch vornehmen könnt.

Jetzt formuliert, was es als Belohnung gibt, wenn ihr euch an den Vertrag haltet.
Ich kaufe mir neue Sportschuhe.
Ich kaufe mir ein neues Top/Shirt zu meiner Hose.
Ich fahre in Urlaub.
...
Wichtig!!! Belohnt euch nicht mit was zu Essen, dieses Belohnungssytem wollt ihr doch durchbrechen. Und es ist ja keine Bonbonpädagogik... ;)


Dann sucht euch eine "Strafe", wenn ihr das Ziel nicht erreichen.
Ich gehe eine Woche zu Fuß zur Arbeit.
Ich werde ein Wochenende auf das Fernsehen verzichten.
Ich esse eine Woche lang vegan.
Ich überweise Summe X an eine Partei, der ich keinen Cent gönne.
...
Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was euch eine Überwindung kostet, was ihr echt nicht gern tut.


Hängt euch diesen Vertrag an den Kühlschrank, an den Spiegel, das Süßigkeitenversteck,... damit ihr ihn täglich seht.
Dann überprüft euch am Ende der Vertragslaufzeit, ob ihr diesen eingehalten habt oder nicht.


Tipps:
Formuliert klare Ziele.
Fangt lieber mit kleinen Schritten an, aber unterfordert euch auch nicht.
Je besser sich das Ergebnis überprüfen lässt, um so einfacher habt ihr es am Ende.
Alles muss für euch passen.


Wenn es euch hilft, holt euch jemanden mit ins Boot, der euch hilft das Vorhaben umzusetzen.


Viel Erfolg beim Vertragsabschluss mit euch selbst, ihr könnt nur gewinnen. 



Ziele


Nimm Dir einen Augenblick und überlege, welche Ziele Du verfolgen willst.


  • Das kann eine bestimmte Kleidergröße sein, die Du erreichen willst oder ein bestimmtes Zielgewicht.
  • Oder wieder in eine alte Jeans zu passen, was momentan undenkbar erscheint.
  • Vielleicht ist dein Ziel auch eine bestimmte Situation, in der Du glänzen willst?


Schreib Dir deine Ziele auf. Und dann visualisiere sie - kannst Du sie in einem kurzen Stichwort zusammenfassen? Oder in einem Bild?

Mach dir kleine Zettel für Kühlschrank und Bad und Schreibtisch und sammel deine Ziele um dich herum, so dass Du sie immer wie im Blick hast.

Traumata


Geh in dich und kram all die alten, fiesen Erinnungen hervor, bei denen Du verletzt wurdest.


  • Dir ist die Hose geplatzt oder ein Stuhl brach unter Dir zusammen?
  • Deine Mitschüler haben Dir gemeine Namen gegeben?
  • Ein Familienmitglied lästert über dein Gewicht?


Visualisiere auch diese Situationen, und dann bring sie wieder in Kurzform zu Papier - auch diese Zettel verteilst Du.

Manchmal hilft eher ein Tritt in den Hintern, als fröhliche Ziele - die Traumata erinnern dich daran, weshalb Du überhaupt die Ziele oben gefasst hast. 

Ein gemeiner Spruch oder ein altes Foto am Kühlschrank haben schon vielen zum Schlanksein verholfen.





Für jemanden, der wenigstens einmal in seinem Leben schlank war, ist die Frage nach dem Zielgewicht leicht zu beantworten, aber wenn man sein Leben lang dick war, ist das schon schwieriger.

Du kennst die alte Formel Normalgewicht = Körpergröße minus 100?

Vergiss sie - die ist veraltet und passt nicht mehr, vor allem nicht für sehr große und sehr kleine Leute.

Auch wenn der BMI für Bodybuilder nicht passt - wenn Du nicht gerade mit riesigen Muckis herumläufst, ist der Body-Mass-Index ein guter Anhaltspunkt. 

Lerne, wie Du mit den BMI-Richtlinien dein Zielgewicht bestimmst:
http://kochkatastrophen.blogspot.de/2014/03/gewicht-teil-3-dein-zielgewicht.html


Oder benutz gleich unseren BMI-Rechner, um dein Zielgewicht zu erfahren:






Mal was anderes: Sogenanntes Detox-Wasser

Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob wir Schlacken im Körper haben, durch Detox-Wasser tatsächlich entgiften. Ich bin da auch immer skeptisch, wenn so ein neuer Trend (der mittlerweile schon älter ist) über uns kommt. Aber die Idee, in das Wasser mal was reinzuschmeißen, um es zu aromatisieren, die gefällt mir.

Gut okay, wenn man heißes Wasser über Pflanzen gießt, nennt man das Tee, warum nicht mal eine Art kalten Tee zubereiten.
Im Netz findet man viele Rezepte für sogenanntes Detox-Wasser.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgende drei Mischungen empfehlen:

HIMBEER-WASSER
Eine handvoll Himbeeren (da gehen auch ganz prima die gefrorenen) in ca. 750 ml kaltes Wasser geben und das ganze für mindestens 1/2 Stunde ziehen lassen. Das Wasser schmeckt hinterher ganz toll nach frischen Himbeeren.

INGWER-WASSER
Einige Scheiben frischen Ingwer mit in die Wasserflaschen geben. Das Wasser bekommt eine zitronig - scharfe Note.

GURKEN-ZITRONEN-MINZ-WASSER
In einen Liter Wasser ca. 1/4 Gurke in Scheiben oder Würfeln, 1/2 Zitrone (oder auch Limette) in Scheiben dazu, sowie einige Zweige frischer Minze dazu. Das Ganze einige Zeit ziehen lassen. Schmeckt am besten eisgekühlt.

Ingwer habe ich gestern schon erwähnt. Man kann den Geschmack noch intensivieren, wenn man die Ingwerscheiben in Wasser aufkocht. Wenn man zusätzlich noch den Saft einer Limette dazu gibt, kann man sich auch eine Art zuckerfreien Sirup daraus herstellen. Einfach das Ingwerwasser zu 1/3 reduzieren lassen beim kochen, abkühlen lassen und den Limettensaft dazu. Von diesem Sirup dann je nach Geschmack 1-3 TL in ein Glas Wasser geben.
Durch das aufkochen kommt die Schärfe des Ingwers noch mehr heraus.

Web-Tipps:


Ein Countdown kann die Motivation steigern.




Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten.

Start war übrigens 115.8 kg.




Geht das auch mit Tee...?

Wasser, Wasser, Wasser! Mal ehrlich, irgendwann möchte man doch auch mal was mit Geschmack drin trinken. Und da eignet sich Tee hervorragend.

Tee ist ein Aufgussgetränk, bei dem der Geschmack und die Inhaltsstoffe durch Früchte, Kräuter, Gewürze und Pflanzen in das heiße Wasser übergehen. Tee kann man warm oder kalt trinken.

Kräutertee und Gewürztee:
Dass sich bestimmte Kräuter und Gewürze zur Unterstützung beim Abnehmen eingesetzt werden können, ist uns allen ja bekannt. Diese kann man auch mal auf diese Art zu sich nehmen.
Zimt zum Beispiel hat eine Blutzuckerregulierende Wirkung. Ingwer ist ein wahrer Alleskönner, er wirkt sich positiv auf den Magen- Darmtrakt aus, durch die Schärfe ist er ein Fatburner. Auch Kräuter wie Salbei, Minze, Kamille werden häufig bei Erkältungen eingesetzt.

Was ich bei mir persönlich beobachte ist, dass ich bei Heißhunger auf Süßes ganz wunderbar mit einem Chaitee (z. B. Yogi Tee) diesen wegbekomme.

Früchtetee:
Früchtetee erinnert im Geschmack wohl am ehesten an Limonaden und Säfte, aber ohne die darin enthaltenen Kalorien (Voraussetzung, man lässt den Zucker weg).
Nun könnte man ja Angst bekommen, dass Früchtetee, der ja aus getrockneten Früchten besteht. am Ende Zucker und Kohlenhydrate enthalten muss. Ja, das hat er auch, aber die Dosis ist sehr gering, auf 100ml Tee liegt der Kohlenhydratanteil bei gerade mal 0,2g. Also keine Panik.

Grüntees:
Grüntee wird als wahrer Schlanktee angepriesen. Die darin enthaltenen Catechine reduzieren im Magen und Darm die Fettverdauung und Fettresorption, regen den Stoffwechsel an und sollen damit sogar den Grundumsatz erhöhen.
Aber Grüntee hat Koffein, das sollte man nicht außer Acht lassen, denn eine erhöhte Zufuhr von Koffein kann bei einigen Kreislaufbeschwerden und Schlafstörungen auslösen.


TIPP:
Fragt doch mal eure Freunde, Arbeitskollegen, welchen Tee sie gern trinken und ob sie euch mal einen Beutel oder eine Portion davon mitbringen, vielleicht findet ihr so euren neuen Lieblingstee.

Webtipps:





Iss, was jetzt am leckersten ist

So, Leute, Ihr müsst mir helfen - NICHTS hat diesen Monat Hauptsaison? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich muss da was übersehen haben, so grausam kann Mutter Natur gar nicht sein, dass sie nicht auch im Februar mit was tollem aufwartet!?!


ALLES in diesem Bild hat gerade Saison, aber einige sind umrandet:

WEISS - HAUPTSAISON (unbedingt probieren): nichts!

ROT - SAISON ENDE (nochmal zuschlagen): Clementinen, Karambolen, Orangen, Chinakohl, Petersilienwurzel, Staudensellerie, Steckrüben, Weisskohl, Zwiebeln, Frisee-Salat.

GRÜN - SAISON START (neu): Gurken, Rucola.

GELBER PUNKT - POWERFOOD (besonders gesund): Avocados, Blutorangen,  Grünkohl, Knoblauch, Linsen, Orangen, Rosenkohl, Saison-Äpfel,  Süsskartoffeln, Zitronen, Zwiebeln. 

Erklärung Powerfood 


Auch diesen Monat bitte ich Euch um Eure Mithilfe - was hab ich vergessen, wo stimmen Zeiten nicht und worauf freut Ihr Euch diesen Monat besonders?



Alle Saisonkalender

So kommt ihr auf eure Tagestrinkmenge




Tipp 2:

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber gerade wenn ich viel zu tun habe, vergesse ich häufig das Trinken. Das ist schon ziemlich blöd, denn an solchen Tagen komme ich nicht unbedingt auf meine Trinkmenge.
Aber es gibt ein paar Tipps, wie man sich an das regelmäßige und ausreichende Trinken gewöhnen kann.

Mir hilft dieser Tipp besser, als der gestrige. Vielleicht liegt es daran, dass mich ein akustisches Signal erinnert. 

Stellt euch einen Wecker (z. B. den vom Handy) und lässt euch alle halbe Stunde daran erinnern etwas zu trinken. 
Alternativ könnt ihr euch auch eine Trinkerinnerungsapp im Store herunterladen. In diese kann man dann auch die getrunkene Menge eingeben und ein Tagesziel festlegen. 
Aber, passt auf, wie bei allen Apps gibt es einige, die viele Rechte fordern. Eine Trinkapp benötigt im Prinzip keine Zugriffsrechte auf eure Daten des Handys. 

Wenn ihr noch weiter Ideen und Tipps habt, wie man sich das Trinken angewöhnen kann, schreibt diese gern in die Kommentare. 


Navigation

Verzeichnisse

Letzte Kommentare