Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: November 2016 '; //twitterString += '



Am Wochenende hatte ich nur wenig Zeit, um was zu basteln, was mir in letzter Zeit ja unheimlich Spaß macht - herausgekommen ist die LEBENSLUST KARTE. :)

Okay, ich geb's zu, der Titel ist ein klitzeskleines bißchen übertrieben euphemistisch, aber dennoch - probiert es mal aus, Stadt eintragen, zwei Schalter einstellen, ab die Post.

Dein Feedback natürlich gerne in den Kommis! :)


Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits (das Projekt mit den Abnehm Bloggern, das wir geerbt haben), aber was für Blogs erwarten Dich da? In loser Folge stell ich Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)

Heute gucken wir uns mal wieder einen ganz normalen Blog an - kein eigenes Buch, keine eigene Facebook Gruppe, einfach nur Idgie (Du hättest schon bei Towanda merken müssen, dass "Grüne Tomaten" hier Pate stand), die von ihrer Abnahme und ihrem Leben erzählt.

Bei 132 Kilo machten sich gesundheitliche Probleme bemerkbar, vor allem ihre Knie machten ihr Angst. Die Aussicht, vielleicht schon bald nicht mehr laufen zu können, liess sie erst ein paar Monate erschaudern, dann setzte sie ihren Plan, Kilos zu verlieren, um.

Inzwischen hat sie es runter auf knapp 100 kg geschafft, und bis Weihnachten 2016 soll der UHU mit 95 Kilo geknackt sein.

Rezepte hat Idgie auch zu bieten, dafür gibt es sogar noch eine Webseite. Auch kreative Handarbeit liegt Ihr, hier könnt Ihr eine weitere Webseite von ihr dazu besuchen.

Ich freue mich jedesmal, bei Idgie mitzulesen, komm doch auch mal rüber - Idgie und ihr Whistlestop Cafe erwarten dich! :)

TOWANDA!


Im neuen BlogRadar Gesundheit findest Du die neuesten Artikel aus 75 Gesundheitsblogs - wie üblich stehen die neuesten Beiträge oben.

Warum jetzt dieser BlogRadar? Ich hab den schon lange vermisst. Irgendwie fehlte mir bei dem Spektrum, das der Blog bislang abdeckte, doch sehr der Gesundheitsaspekt. Eine der ersten Erfahrungen, die man macht, wenn man sich mit Ernährung auseinandersetzt, ist: Ja, DAS ist GESUND. Aber leider überhaupt nicht zum Abnehmen geeignet.

Und so hab ich den Gesundheitsaspekt immer als zweitrangig angesehen, die Nährstoffverteilung schien von allein zu laufen, denn laut einem Fernsehexperiment stellte man nur Vitamin D Mangel bei den Deutschen fest. Ich bin letztens in der Community darauf hingewiesen worden, dass das nicht stimmt und uns doch ein paar Sachen im allgemeinen mehr fehlen.

Der neue BlogRadar wird natürlich weiterhin wachsen oder auch zusammengestutzt werden, ich werde in nächster Zeit ein Äuglein drauf haben, ob ich nicht doch versehentlich Scharlatane oder Abzocker aufgenommen habe.

Dein Feedback natürlich gerne in den Kommis! :)



NATÜRLICH soll unser Abnehmblog ALLE Themen PERFEKT abdecken! 

Manchmal fehlt aber einfach die Zeit, einen neuen Grundlagen Artikel zu schreiben, oder die Inspiration oder - jemand anders hat das einfach schon viel besser gemacht.

Auch wenn bislang vor allem bei den Grundlagen Artikeln gerne mal externe Links zu Rechnern etc. vertreten waren, fehlte bisher eine schöne, große, ordentliche Linksammlung zu den spannenden Artikeln im Netz. Nu ja - bis jetzt. Hier ist sie, guckt sie Euch an, was fehlt? 

Aufzunehmende Links einfach in die Kommentare schreiben, soll ja ein toller Startpunkt ins Netz werden. :)


Auf der Powerfood- und auf der Saisonkalender-Seite ist jetzt mehr geboten!

Mit dem Monatsschalter könnt Ihr den Monat wechseln (bislang erstmal nur November und Dezember). Ihr seht dann obige Bilder, auf die Ihr klicken könnt und rutscht dann - auf der gleichen Seite, kein Nachladen - zur entsprechenden Erklärung des Powerfoods:



Und besonders schick: Klickt Ihr auf "5 Rezepte mit Tomaten", dann landet Ihr auf der Rezeptseite:



Viel Spaß mit der neuen Powerfood-Ansicht! :)


Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits (das Projekt mit den Abnehm Bloggern, das wir geerbt haben), aber was für Blogs erwarten Dich da? In loser Folge stell ich Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)

Den folgenden Blog der Woche vorzustellen, ist so, wie Eulen nach Athen tragen, man kommt im Netz kaum an ihm vorbei - und warum sollte man das auch?

Dr Nadja Hermann, auch sehr bekannt durch die erzaehlmirnix-Comics: erst 145 Kilo, dann runter auf 63 Kilo. Nadja hat sich ihr eigenes Gerüst zum Abnehmen gebastelt und darüber ein Buch geschrieben, "Fettlogik". Der Blog nimmt Bezug auf das Buch, aber erhellt gerade durch ihre regelmäßigen Statements zu Dingen, die anderswo veröffentlich werden. Herrlich, wie sie z.B. die  ("Die EMMA & der Terror BMI - alles Quatsch!") auseinandernimmt! :)

Hier könnt Ihr mal ihre Vorher-Nachher-Fotos sehen.

Nadja hat ihre wirksamsten Rezepte in einer feinen Rezeptsammlung zusammengestellt.

Neben "Fettlogik" hat sie auch noch eine Cartoonsammlung herausgebracht: "Erzähl mir nix".

Nadja hat eine flotte Schreibe, die ich sehr mag. Punktgenau nimmt sie in ihren Artikel und Cartoons die Welt, die Leser oder Zuhörer, aber auch sich selbst auseinander, schließlich ist sie Psychotherapeutin von Beruf.

Schaut doch mal in ihren Blog: Cartoons, knackige Infos und sensibler Charme erwarten Euch! :)


https://kochkatastrophen.blogspot.com/2017/08/experiment-13-selbstgemachter-ketchup.html

Wichtig: in diesem Rezept werden fettreduzierte Varianten verwendet - das ist auch bitter nötig, sonst landet der Salat pro Person bei über 1100 Kalorien! So sind es immerhin noch knapp über 800 kcal pro Person, nicht gerade ein Gericht, das in jeden Tag passt. Aber wenn der Hieper auf Burgergeschmack riesig ist und sonst am Tag Kalorien eingespart wurden, klappt das. :)

Zutaten LowCarb BigMac Salat für 2 Personen

  • 300 g gemischtes Hackfleisch, 50% fettreduziert
  • 400 g Eisbergsalat
  • 1 Zwiebel
  • 125 g Bacon
  • 200 g Gouda light (16%), mittelalt, am besten in Scheiben
  • 15 g Senf, zuckerfrei
  • 25 g Ketchup, zuckerfrei
  • 160 g Mayonnaise, zuckerfrei
  • 120 g Gewürzgurken
  • 15 ml Gurkenwasser
  • 1 TL Zitronensaft (oder Konzentrat)
  • 65 ml Wasser
  • 10 Tropfen flüssigen Süßstoff

Zubereitung LowCarb BigMac Salat für 2 Personen

Senf, Ketchup, Mayonnaise und das Gurkenwasser mischen, dazu kommen die sehr fein geschnittenen Gewürzgurken, dazu Zitrone und flüssigen Süßstoff geben. Probier mal - das ist der Geschmack von McDonalds! :)  Das ganze am besten eine halbe Stunde lang ziehen lassen, Kühlschrank passt perfekt.

Den Eisbergsalat derweil waschen, schleudern und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

Den Gouda in dünne Stifte teilen, wenn Du den bereits in Scheiben gekauft hast, geht das am einfachsten, den nachher im Salat zu verteilen. 

Die Baconscheiben in der Pfanne knusprig braten - eigentlich braucht man da kein extra Fett für, das tritt schnell aus dem Bacon aus. Um Fett loszuwerden, lassen wir die Scheiben auf einem Küchenkrepp abtropfen.

Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten und in der gleichen Pfanne im Baconfett angebraten.

Das Hackfleisch mit rein und schön anbraten, ich mag es, wenn es schon braun wird, Pfeffer und Salz dranmachen. Jetzt kommt die Hälfte der Goudastifte oben auf das Hackfleisch, Deckel drauf und mit kleinerer Hitze ein paar Minuten zerlaufen lassen.

So, jetzt wird geschichtet:
  • Dreiviertel des Eisbergsalates jetzt mit der anderen Hälfte des Goudas mischen und in eine große Salatschüssel geben.
  • Jetzt kommt das Hackfleisch auf den Salat.
  • Schliesslich den restlichen Eisbergsalat drauf und ganz oben kommt der in Stückchen zerkleinerte Bacon drauf:




Das ganze noch warm servieren - die Sauce am besten nicht einfach drüber kippen, sondern separat reichen.

Nährwerte LowCarb BigMac Salat für 2 Personen

https://kochkatastrophen.blogspot.com/2016/11/experiment-10-lowcarb-bigmac-salat.html


Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits (das Projekt mit den Abnehm Bloggern, das wir geerbt haben), aber was für Blogs erwarten Dich da? In loser Folge stell ich Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)

Heute stelle ich Euch Benjamin vor, 28 Jahre alt. Er startete bei 120 Kilo und hatte nach 5 Monaten 30 Kilo weniger auf den Rippen.

Seine Abnahme hat er mit einem selbstgeschneiderten Konzept geschafft, das ursprünglich aus einer LowCarb Ernährung bestand, inzwischen bietet er aber auch vegane Ernährungspläne an.

Und das scheint es auch schon zu sein an kommerzieller Vermarktung, denn obwohl sein Blog unglaublich professionell aussieht (er ist beruflich im Online Marketing), stellt er doch bis auf zwei ausführliche Ernährungspläne sein ganzes Konzept, viele Videos und natürlich seine Facebook Gruppe kostenlos zur Verfügung (die hat 165.000 Mitglieder!).

Er hat ebenfalls beeindruckende Vorher-Nachher-Fotos im Blog und ist offenbar sogar im Fernsehen gewesen (tut mir leid, dazu finde ich keine Infos).

Seine Rezeptecke ist ausgesprochen groß, LowCarb vom feinsten, lasst es Euch schmecken!

Also, besucht mal Benni! :)


Der Rezeptbereich war ja bislang immer so ein bisschen das Stiefkind, naja, der Name Kochkatastrophen kam ja daher, dass ich nicht kochen konnte. Da sich das geändert hat, werde ich zukünftig den Rezeptbereich mal ein wenig füllen.
Bislang fand man dort aber schwer was wieder, und wenn es mehr Rezepte werden, verschärft sich ja das Problem. Also hab ich da mal gebastelt und gefeudelt und herausgekommen ist eine wirklich fixe Suchfunktion ohne Neuladen der Seite. 
Ihr könnt nach Ernährungsart ("LowCarb", "vegetarisch", "vegan" etc.) filtern oder nach Mahlzeittyp ("Frühstück", "Dessert" etc.).
Zusätzlich gibt es noch eine Suchzeile. Und verrückterweise könnt Ihr alle drei Möglichkeiten sogar kombinieren. :)

Viel Spaß mit der neuen Rezeptsuche, hinterlasst doch mal ein Feedback, ob Euch das taugt.



Zutaten LowCarb Schaschlik für 2 Personen

  • 4 Holzspieße
  • 375 g Schweinefleisch
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 EL weißer Essig
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Schuss flüssiger Süssstoff
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver scharf
  • Currypulver
  • Worcestersauce

Zubereitung LowCarb Schaschlik

Einen halben Gemüsebrühe-Würfel mit 250 ml heißem Wasser übergießen. Die Zwiebeln schälen und in Viertel schneiden, die Knoblauchzehen fein schneiden, die Paprika in kleine Stücke schneiden. Es sollte Paprika übrig bleiben, die brauchen wir noch.

Damit die 4 Spieße alle in eine Pfanne passen, die beiden äußeren etwas kürzen. Dann aufstecken: Fleisch, Paprika, Fleisch, Zwiebel, Paprika etc. Außen sollte Fleisch sein, damit der Spieß besser hält.

Sehr wenig Olivenöl in die Pfanne geben, ca 1/2 Esslöffel reicht. Nicht auf volle Temperatur gehen, das Olivenöl ist nicht dafür geeignet. Die vier Spieße in der Pfanne rundum anbraten.

Spieße rausnehmen, dafür die restliche Paprika und den gehackten Knoblauch kurz anbraten. Ablöschen mit der Dose stückiger Tomaten und der Gemüsebrühe. Paprikapulver, Salz (beides etwa 1 Teelöffel), etwas Curry, 2 EL Weißweinessig, etwas Worcestersauce und einen kleinen Schuss flüssigen Süßstoff hinzugeben (Achtung, den Süßstoff lieber ein zweites Mal ansetzen, meiner macht sich extrem bemerkbar und hat mein erstes Ketchup in eine Süßspeise verwandelt!). Die Sauce abschmecken.

Die Spieße wieder in die Sauce legen und ca 1 - 1 1/2 Stunden mit halber Temperatur köcheln lassen. Ich hab die Spieße alle 15 Minuten gedreht.

Danach die Spieße wieder raus, mit dem Zauberstab die restlichen Stücke zerkleinern und 2 EL Tomatenmark hinzufügen, die Sauce sollte dadurch etwas dicker werden.

Als Beilage kann man dazu Falschen Reis servieren (eher das Grundrezept, statt mit Minze).
https://kochkatastrophen.blogspot.de/2014/10/couscous-vom-blumenkohl_20.html

Nährwerte LowCarb Schaschlik

https://kochkatastrophen.blogspot.com/2016/11/experiment-9-lowcarb-schaschlik.html


/p/rezepte.html
/2019/03/experiment-15-ofengemuse-mit-huhn-und.html
/2020/01/experiment-17-porkolt-ungarisches.html


Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits (das Projekt mit den Abnehm Bloggern, das wir geerbt haben), aber was für Blogs erwarten Dich da? In loser Folge stell ich Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)

Diesmal stelle ich Euch ein Blog der ganz anderen Art vor: Pocrescophobie.

Was bedeutet dieses Wort? Gefunden habe ich diese Definition:
Pocrescophobie ist eine krankhafte Angst vor Gewichtszunahme. Wichtig ist dabei der Unterschied zwischen pathologischer und normaler Angst bzw. Besorgnis. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass starkes Übergewicht negative Folgen für die Gesundheit hat; Übergewicht zu vermeiden ist deshalb an sich kein Krankheitszeichen, sondern eine vernünftige Entscheidung. Zur Krankheit werden Sorgen und Ängste erst, wenn sie ein extremes Maß annehmen und dadurch zu starkem subjektivem Leiden führen oder die Lebensführung insgesamt einschränken. Erwachsene und ältere Jugendliche mit Phobien wissen, dass ihre Angst unbegründet oder übertrieben ist und schämen sich deshalb teilweise für ihre Reaktion. [...]
Besonders häufig ist die Angst vor dem Zunehmen im Rahmen von Essstörungen[...]
Untertitel von Alices Blog: 

A wie Alice. A wie Abnehmen. A wie Ambivalent.

So, was kann ich Euch noch erzählen? Nicht viel - "Alice" hat all ihre Blogeinträge gelöscht und fängt von vorne an. Ich habe die letzten Jahre aber immer mal wieder reingeschaut und war sehr berührt - dieser Blog ist sehr persönlich.

Es geht nicht darum, Follower zu sammeln, Rezepte aufzuschreiben oder in irgendwelchen Rankings vorn zu erscheinen, Alice benutzt den Blog, wie er mal gedacht war - um sich auszukotzen, als ein Tagebuch. Um sich selbst klar zu werden, welche Situationen sie beschäftigen. Um sich selbst zu erforschen.

Damit es auch noch ein bisschen komplizierter wird - in ihren neuen Blogeinträgen ist ein offensichtlich älteres Bild verlinkt, dass auf Übergewicht hindeutet.

Schaut man sich ihr Profilbild, hat man jedoch eher den Eindruck, es mit Magersucht zu tun zu haben. Ich kann das nicht ausschließen, möchte aber auch nicht urteilen. Jeder Leser findet da sicherlich selbst eine Einschätzung.

Ich möchte weder Werbung für ProAna-Blogs machen, noch aus der Ferne urteilen, ob dem wirklich so ist. Sie macht meines Wissens auch keine Werbung für solche Seiten oder propagiert ein gestörtes Selbstbild. Sie hadert mit sich und mit ihrem Gewicht. Macht Euch selbst ein Bild, der Neustart ist gerade erst passiert.

Zum Blog Pocrescophobie



Und schon wieder was zum Ausprobieren! Es gibt wieder ZWEI neue Rechner in unserem Community-Blog: Körperfettanteil und Trinkmenge.

Der Rechner für den Körperfettanteil braucht ein paar Messungen mit dem Zentimeter-Maß:


Dafür gibt er dann auch umfassend Auskunft:



Vor ein paar Tagen schon fertig: Lass Dir deine tägliche Trinkmenge berechnen:


Feedback gerne erwünscht!  :)

Heute der 3. Teil von 7 - Simi, die "Königin der Sattmacher" präsentiert uns ihre Super Sieben. Danke! :)






Zutaten Kartoffelgratin

  • 500g Kartoffeln
  • 300 g Zucchini
  • 3 Eier
  • 300 ml Milch
  • 2 Tl Mehl
  • 1 Tl körnige Brühe
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Kugel Mozzarella light

Zubereitung Kartoffelgratin

Die Kartoffeln und die Zucchini  in Scheiben schneiden, eine Auflaufform ein wenig einfetten. Die Kartoffeln leicht salzen und hinein legen. Die Zucchini fächerförmig darüber legen.

Die Milch mit den Eiern, Mehl, Pfeffer, Salz und Brühe in einen Schüttelbecher geben und kräftig schütteln. Dann über die Zucchini gießen und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 50 Minuten backen.

Den Mozzarella 15 Minuten vor Backende über das Gratin bröseln und weiter backen.

Nährwerte Kartoffelgratin

https://kochkatastrophen.blogspot.com/2016/11/rezept-simis-super-sieben.html

Alles Liebe....

Simi :-D










Navigation

Verzeichnisse

Letzte Kommentare