Der Blog zur Abnehmen-Community: Abspeckblogger }


Wir haben das Projekt "Abspeckblogger" geerbt! :)


Mario von destination99.de (erreichbar via Twitter) hat leider komplett mit dem Bloggen aufgehört - zu schade, sein Projekt Abspeckblogger war eine tolle Startseite zu spannenden Bloggern, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen.


UPDATE: Mario ist wieder da und bloggt! Findet Ihr hier: derwagrierblog.wordpress.com

Die ORIGINAL Liste findet Ihr unten als BlogRadar, d.h. die neuesten Beiträge sind immer oben.

Zur Aufnahme in diese Liste schreibt mich einfach an, wenn Ihr Marios damals aufgestellte Regeln erfüllt: Regeln auf-/zuklappen

Dazu müsst ihr nicht zwingend ausschließlich über Abnehmen oder Ernährung bloggen. Aber ihr solltet schon hin und wieder etwas über EURE Gewichtsabnahme schreiben.

Bitte bedenkt, dass es beim Abnehmen auch Grenzen gibt. So sollte auch wirklich ein krankhaftes Übergewicht bestehen. Die Grenze liegt hier in dieser Liste beim Normalgewicht. Bedeutet, wer laut BMI Normalgewicht hat, oder kurz davor steht (normaler BMI plus 1) und abnehmen möchte, kann das gerne tun, aber nicht in dieser Liste, sorry. BITTE HALTET EUCH DARAN, es erspart euch und mir unnötige Arbeit.
Das neue AbspeckBlogger Logo - jetzt auch transparent und mit original Schriftzug!

Harte Worte. Wenn Du nicht auf diesen BlogRadar passt, wir haben ja noch andere: BlogRadare auf-/zuklappen

Wenn dein (Lieblings-)Blog fehlt, schreib mir einfach eine kurze Nachricht:
marc.winking@gmx.de

(runterscrollen für die Abspeckblogger)

Kommentare :

Kommentare auf-/zuklappen
Denis

Ich danke Ihnen für diesen tollen Blog. Sehr interessante Artikel.

Marc Winking

Ich gebe den Dank mal an die hier versammelten Abspeckblogger weiter :)

Schokospätzle

Tolle Sammlung. Wirklich ein paar tolle Blogs dabei!

Marc Winking

Danke, du stehst ja auch schon drauf :)
Würde mich sehr freuen, wenn du das Abspeckblogger Logo bei dir einbindest und / oder den Blog hier in deiner Blogroll aufnimmst. Willkommen zurück an der Bloggerfront. :)

Iman Abaelata

Hallo ich habe seid heute auch einen blog...wie ich auf dem weg bin zur traumfigur

iman-nimmt-ab.blogspot.com

würde mich freuen wenn ich in die liste mit aufgenommen werde

Marc Winking

Hi Iman, natürlich, kommst heute Abend drauf :)

Mein Weg

Hallo habe nun seit heute auch meinen Blog, würde mich freuen wenn ich mit in eure Liste kommen kann :) Lg Sabrina

Marc Winking

Hi Sabrina, klar, ich trage dich heute Abend ein. :)

Mein Weg

Hi Marc, ok super. Vielleicht kannst du mir noch verraten wie ich das Logo einbinden kann. :)

Marc Winking

Hi Sabrina, ich hab Dir eine Anleitung geschrieben, wie man das AbspeckBlogger Logo einbindet in Blogger: http://kochkatastrophen.blogspot.de/p/abspeckblogger-logo-blogger.html

Pedro Mbi

Danke für den Interessanten Blogartikel.

towandaidgie

Würdest du mich bitte auch in die Liste der Abspeckblogger aufnehmen? Vielen Dank und viele Grüße, Idgie von towandaleben.wordpress.com/

Hanna

Ich habe einen ganz frischen Blog gestartet :) Wäre nett wenn ihr mich aufnehmt:
http://ftf2015.blogspot.de/

Marc Winking

Hallo Hanna,

tut mir leid, ich muss dich leider fett diskriminieren - Du bist nicht dick genug für die AbspeckBlogger. :) Komm, das sollte dich freuen. Aber ich habe dich in den BlogRadar "Abnehmen" eingetragen, hoffe, Du kriegst viele Klicks und Leser! Happy New Year und viel Erfolg beim Abnehmen! :)
http://kochkatastrophen.blogspot.de/p/blogs.html

Drama Llama

Ich wäre überaus dankbar, wenn du meinen Blog (https://www.dramallama.de) aus deiner Liste löschen würdest.
Ich werde keine Einträge zum Thema Abnehmen oder Sport mehr veröffentlichen und die Internetadresse zukünftig anders nutzen. (Habe dies auch in einem Beitrag auf dem Blog erwähnt, damit ihr meine Angaben hier verifizieren könnt.)

Marc Winking

Hi Drama Llama, sehr schade, dass Du nicht mehr drüber bloggst, aber ich hab deinen Blog natürlich aus der Liste entfernt. Mach's gut! :)

Carola

http://saftfasten-abnehmen.blogspot.de/
den hätte ich gern dabei :)
Richtig schön wäre es, wenn man direkt auf die Blogroll verlinken könnte, denn so mancher findet nie bis runter zu den Blogs

Frau Becca

Hui, tolle Sammlung! Da wäre ich mit meinem Blog pummielle.blogspot.de wirklich gerne dabei!
Liebe Grüße,
Rebecca

Marc Winking

Hi Rebecca, bist gelistet, auch im BlogRadar Abnehmen. Einen dritten link kriegst auf der Startseite (Desktop), wenn du das AbspeckBlogger Logo verlinkst. :)

Frau Becca

Hallo Marc,
vielen Dank! :)
Ihr seid nun bei mir verlinkt.
Gruss,
Rebecca

Marc Winking

Danke Rebecca, bist auf der Startseite verlinkt
http://kochkatastrophen.blogspot.de/?m=0#verlinktvon

weightwatchersmaedchen

Hallo, ich habe so eine ähnliche Aktion ins Leben gerufen. Ich würde mich freuen wenn du mal einen Blick drauf wirfst & mir sagst, ob das so in Ordnung ist. Ich möchte ja nicht, dass ihr denkt das ich eure Idee klaue. In erster Linie geht es mir darum, sich gegenseitig zu verlinken, so dass auch andere Blogs mir ihre Logos schicken können,und ich sie dann auf meiner Seite verlinke. Angelehnt an 'Blogging Friends'. Ich würde mich über eine Rückmmeldung freuen! Euch würde ich natürlich auch gerne verlinken! Ganz liebe Grüße

http://weightwatchersmaedchen.blogspot.de/p/abnehmfreunde.html

Marc Winking

Hallo Weightwatchersmaedchen, dein Blog ist auf "privat" gestellt und es kommt keiner rein - macht jetzt nicht soo viel Sinn, das zu verlinken. Sonst würde ich bei dem Projekt natürlich unterstützen. :)

boeses keksi

Hey Marc,

ich möchte auch gerne mit auf die Liste der Abspeckblogger, wie du ja bestimmt schon weißt, schreibe ich über meinen Weg zum Magensleeve, wie es mir auf dem Weg ergeht und alles was ich so zum Thema Adipositas für wichtig halte :).

http://mutatio-vitae.blogspot.de/

Ich freue mich

Swen Kuboth

Ich möchte mich mit meinem Blog http://www.abspeckblog.de ebenfalls anschließen.

Marc Winking

Hallo Sven, bist aufgenommen :)

Chantyla

Hallo Marc,
habe die Seite heute hier entdeckt, werde ich mir auf jeden Fall noch näher anschauen.

Habe heute meinen eigenen Abnehmblog gestartet :), vielleicht kannst du ihn auch hinzufügen?

https://chantylas.blogspot.de/

Das wäre super, vielen Dank :)

Marc Winking

Hi Chantyla, bist eingetragen. Bei deinem Blog musst Du aber noch RSS aktivieren, sonst steht hier nur der link, aber nicht der Anriss deines aktuellen Beitrages. Viel Spaß beim bloggen! :)

Chantyla

Herzlichen Dank für den Tipp, mache ich :)

annesch

Hallo, nehmt Ihr mich auch in die Liste auf? Würde mich freuen. Da ich mit BMI 29 noch ziemlich weit von Normal entfernt bin, passt das hoffentlich - vgl. https://annesch.wordpress.com/2016/10/11/ausloeser/ Ich habe im Moment meinen Schwerpunkt auf der Problematik "Lipödem" und dem Ausprobieren, welche Maßnahmen (Kaloriendefizit, Ernährung - welche Verteilung z.B. von Fett/KH/EW, Sport, Kompression) mir am besten gegen meine schweren Beine und das Übergewicht helfen.

Marc Winking

Hi Annesch, bist drin (dauert vielleicht ein paar Minuten).
Du kannst auch noch auf der Startseite zweimal verlinkt werden, vor allem deine neue Artikel im oberen AbspeckBlogger Kasten erscheinen, wenn Du so lieb bist, und auf die AbspeckBlogger Seite verlinkst. :)

Wie das geht, findest Du hier:
http://kochkatastrophen.blogspot.de/p/abspeckbloggerlogos.html

Viele Grüße,
Marc :)

annesch

Hallo, vielen Dank, das Bild und den Link habe ich eingebaut. Im Moment kann ich in diesem vorgefertigten Wordpress-Design das nur im Footer einrichten, ich werde wahrscheinlich noch andere Designs ausprobieren, so dass ich Bild und Link nicht an den Fuß sondern in eine Sidebar integrieren kann. Viele Grüße
Annesch

Marc Winking

Hi Annesch, ich hab wohl irgendwas kaputt programmiert und kann dich leider nicht sofort auf der Startseite eintragen, da kommt nur ne Fehlermeldung. Ich reparier das und trag dich dann sofort, tut mir leid! :(

Marc Winking

Annesch: So, jetzt erscheinen deinen Posts im obersten Kasten "AbspeckBlogger", vielen Dank für das Einbauen des Logos bei Dir! :)

annesch

Danke!

Frau S.

Hallöchen, auf Umwegen und hin und her bin ich auf euch gestoßen.
Habe bereits vor 2 Jahren gebloggt. Motivation Kinderwunsch und meiner Abnahme von 35 Kilo deswegen. Den Blog habe ich geschlossen und die Kilos wieder drauf.
Habe daher wieder angefangen zu bloggen und bin seid 18 Oktober wieder am abspecken.
Vielleicht habt ihr ja noch ein Plätzchen für mich, zwinker!
http://lose35kilos.blogspot.de/
Liebe Grüße !!!

Marc Winking

Hallo Frau S., herzlich willkommen bei uns! :) bist im BlogRadar Abnehmen und BlogRadar Abspeckblogger. Wenn du das AbspeckBlogger Logo bei dir einbaust, kommst auch auf die Startseite. :)

Michi

ja da freu ich mich dass der Blog weitergeht.. Beste GrüsseAus der Schweiz habe auch a bisserl Speck auf den Rippen

Marc Winking

Freut mich, dass du uns gefunden hast, Michi! :)

Frau~im~Speck

Ich wäre auch gern dabei. Mein Blog ist ganz neu und ich würde mich freuen wenn ich auch in der Liste erscheine.

FrauimSpeck.blogspot.com

LG Bina

Marc Winking

Hallo Bina, herzlich willkommen bei den AbspeckBloggern! :)

raias journey

Hallöchen :) Ich würde auch gerne mit auf die Liste:)))
Danke im Vorraus!
Liebe Grüße

http://raiasjourney.blogspot.de/

Marc Winking

Hi Raia, ich hab dich mal eingetragen, aber: in deinem Blog ist bislang keinerlei Inhalt? Und hier sind tatsächlich nur deutschsprachige Blogs erlaubt, dein Kommentar war ja in fliessendem Deutsch, machst Du das im Blog auch in Deutsch oder englisch?

Viele Grüße,
Marc :)

raias journey

Huhu :) mein Blog exestiert erst seit gestern deswgegen war alles noch ein bisschen chaotisch :D
Ich schreibe auf Deutsch, war nur am überlegen ob ich vielleicht Deutsch&Englisch blogge, deshalb hab ich ein bisschen rumexperementiert *lach*

Ps: vielen liebe Dank für die Aufnahme:)

Kathi

Hey, habe heute mein Blog überarbeitet und möchte wieder voll durchstarten mit dem Abnehmen, wäre schön wenn ich aufgenommen werde.

Danke Kathleen

www.kathifit.de

Marc Winking

Hi Kathi, bist drin! :)

deckerdaniela

Hallo Marc!
Ich habe dir zwar auch schon eine Mail geschrieben, aber auch hier noch mal: Sollte ich in die Liste passen, deiner Meinung nach, würde ich mich freuen, wenn ich aufgenommen werden.

LG Daniela

Marc Winking

Hallo Daniela, Du bist drin! :)

Ina_nimmtab

Hallo, ich würde michh sehr freuen in die Liste mit aufgenommen zu werden :)
Mfg Ina

www.inasabnehmreise.wordpress.com

Marc Winking

Hi Ina, bist drin! :)

Kommentare auf-/zuklappen

Kommentieren

Abspeckblogger

0 .
vor 32 Minuten
Ich habe seit dem 1.1.2017 12,5 kg abgenommen… Ich kann es eigentlich gar nicht richtig fassen. 263 Tage. 263 glückliche, anstrengende, hungrige, verzichts...
1 .
vor 1 Stunde
The cat trap is working. Nero, oriental shorthair, 16 Jahre. #cats A post shared by B.S. (@pinkpointypony) on May 6, 2017 at 9:03am PDT Siebzehn Jahre ist ...
2 .
vor 10 Stunden
Mittwoch 20. September 2017 Wie ich gestern schon erwähnt hatte, gibt es in der Firma momentan viele krankheitsbedingte Ausfälle. Was für mich natürlich he...
Die Bundestagswahl steht an. Am Sonntag, dem 24.09.2017 ist es nach vier Jahren wieder so weit – eine neue Bundestagsregierung wird gewählt und mit zieml...
4 .
vor 15 Stunden
Wir leben in einem technologischen Zeitalter: Die Logik hat sich der (“gegebenen”) Technik angepasst. Insofern geht es uns bald nicht mehr um unsere Fähigk...
5 .
vor 20 Stunden
Ich muß den Ausdruck „Westfernsehen“ erst mal erklären. Der Begriff Westfernsehen bezeichnete während der Deutschen Teilung alle westeuropäischen Fernsehse...
6 .
vor 21 Stunden
[image: Spinat-Frühstücksmuffins mit Tomaten und Champignons] Ich starte gerne herzhaft in den Tag… 2 Portionen 250 g Kirschtomaten 250 g braune... [weit...
7 .
vor 1 Tag
„Damit hören Sie mal ab sofort auf. Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb das Abnehmen nicht klappt.“ Glaubt das meine Hausärztin ernsthaft? Und wä...
8 .
vor 1 Tag
Schokoschwein, Schokoschwein, keiner kann was Schokoschwein kann! *Da gab es, laut FREUND, auf seiner Arbeit die Diskussion darüber, welches Tier denn das ...
9 .
vor 1 Tag
So, nun habe ich mich zwei Wochen durch mein Training gewurschtelt, so muss man es wirklich nennen. Mal mit viel Muskelkater. Mal ganz ohne. Bei manchen Üb...
*Diäten funktionieren ja bekanntlich nicht.* Man reißt sich über einen gewissen Zeitraum am Riemen und wenn man wieder *normal* isst, nimmt man ja doch ...

Abnehm Countdown

11 .
vor 2 Tagen
Erkältungsbalsam selber machen Thymian-Myrte-Balsam Heute will ich euch noch ein letztes DIY zum Thema Reise zeigen. Wobei es etwas ist, dass ihr im Herb...
12 .
vor 2 Tagen
Ideal als Soße oder zum trinken!
13 .
vor 2 Tagen
Viele Menschen bemerken gar nicht, wie viel Weizen sie eigentlich über den Tag verteilt zu sich nehmen: Hier ein Brötchen, dort ein Teller Pasta, dazwisc...
14 .
vor 3 Tagen
Zu erst einmal muss ich der *Abnehmen: Gesund schlank - Community *und ihren Autoren und Mitgliedern ein großes Lob und ein dickes Danke aussprechen, ich ...
15 .
vor 3 Tagen
Irgendwie scheint bei meinen Mitstreitern die Luft raus zu sein? Schade, da bin ich einmal vorne dran und dann macht keiner mehr mit :-( naja, noch ist das...
16 .
vor 3 Tagen
Hallo meine lieben, ich melde mich zurück. Das Wochenende war eine Katastrophe was das Essen angeht 🤦naja, was ich an Fett zugenommen habe und was Wasser ...
17 .
vor 3 Tagen
Manchmal gehe ich wandern, um Höhenmeter zu trainieren. Und manchmal auch einfach, um „d’Seel echli la bambele la“. Eine solche Genusswanderung machte ich ...
18 .
vor 4 Tagen
Mal ein Artikel genau nach dem Geschmack meiner #50kgchallenge! 😉 Natürlich ernähre ich mich in meinem Abnehmprojekt nicht nur durch Fast Food, aber sch...
19 .
vor 4 Tagen
Blog In letzter Zeit habe ich nicht mehr so viel Lust diesen Blog zu schreiben, ich will den Blog nicht aufgeben aber kann auch nicht mehr so regelmäßig In...
20 .
vor 4 Tagen
Tage der Ablieferung
22 .
vor 6 Tagen
Ich habe inzwischen einige Sorten ausprobiert. Für meinen Skyr benutze ich sie ganz gerne und auch für meinen Quark-Dinkelkleie-Matschepamp nehme ich Flav ...
Ist das vegan: Vegane Wiesn - feiern, schlemmen, genießen können Liebhaber der pflanzlichen Lebensweise ab dem 16. September bis zum 3. Oktober beim 184....
Jetzt kommt es bei mir zu wirklich großen Veränderungen. Leider nicht auf der Waage, obwohl auch die mir inzwischen etwas wohlgesonnener ist. Nachdem wir n...
25 .
vor 6 Tagen
Dieser Beitrag wurde auf einem fast randlosen Samsung Galaxy S8 geschrieben Es herbstelt langsam... Am Morgen muss ich bereits das Fahrrad-Licht einschalte...
26 .
vor 6 Tagen
Tag fünf hat sich dieses Mal über mehrere Tag hingezogen. Daher auch die füüünnnff. Grund war das ich Stress hatte, das es nach frühzeitigen Abbruch aussah...
27 .
vor 1 Woche
Nachdem das letztes Jahr auf so positives Echo gestoßen ist, hat uns der CCCS auch dieses Jahr wieder eingeladen, um aus den Protokollen des NSA-Untersuchu...
28 .
vor 1 Woche
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen ...
29 .
vor 1 Woche
Lust auf Pizza – das hatten alle. Aber wir hatten keine Lust darauf, Pizza zu backen. Nicht nach diesem Tag! Nicht noch ewig mit Teig rumhantieren, ...
30 .
vor 2 Wochen
Ihr Lieben! In diesen Tagen wird mein Blog 4 Jahre alt. Als ich damals anfing ahnte ich nicht, dass es diesen Blog so lange geben würde. Ich ahnte nicht, ...
31 .
vor 2 Wochen
Ich halte diesen kleinen Werbeblock einfach kurz und knapp - dafür bin ich damit für meine Verhältnisse relativ zeitig dran, letztes Mal ist es mir fast 4 ...
32 .
vor 2 Wochen
Katja hat dankenswerterweise in doppelter Hinsicht beschlossen, etwas Gutes zu tun, indem sie meinen Ruf nach Gastbeiträgen erhört hat und dazu vertieft au...
33 .
vor 2 Wochen
Es wurde gewünscht, ob ich denn nicht mal aufschreiben könnte, was ich so zu mir nehme mahlzeitentechnisch. Dem Wunsch komme ich gerne nach. Ich erinnere d...
34 .
vor 2 Wochen
Das ist eine echte italienische Spaghetti Carbonara, ohne Sahne und ohne gekochten Schinken. So wie sie früher als "arme-Leute-Essen" in Italien gekocht ...
35 .
vor 2 Wochen
Die Isle of Man ist 52 km lang und 22 km breit, hat eine Fläche von 572 Quadratkilometer und hat knapp 85.000 Einwohner. Zum Vergleich: Usedom hat 445 Quad...
36 .
vor 4 Wochen
Beim Gang auf die Waage spüre ich ab und zu eine leichte Ungeduld, so auch heute. Es geht mir nicht schnell genug mit dem Purzeln der Pfunde. Nach meiner ...
Kartoffel mit QuarkEines meiner Lieblingsgerichte. Warum? Nicht nur das Zusammenspiel von Warm und Kalt, sondern weil ich weiß dass Kartoffel gekocht auch ...
38 .
vor 4 Wochen
Zugenommen: 2 Kilo. Macht – 25 Kilo. Aber das ist nicht alles, was mich gerade ankotzt. Irgendwie ist mir Urlaub nicht wirklich vergönnt… Wenn ich die letz...
Hey meine Lieben, nach einer längeren Zeit melde ich mich mal wieder zurück. In meinem heutigen Beitrag geht es um Heißhungerattacken. Nicht darum wie ma...
- TITEL: Lonely Hearts Travel Club - Nächster Halt Thailand - VON: Katy Colins - erschienen bei Mira Taschenbuch der HarperCollins Germa...
41 .
vor 5 Wochen
Hallo, ihr Lieben! Ich melde mich zurück! Ich habe die letzten paar Tage ein wenig mit Frühstückskuchen herumexperimentiert. Ich habe mehrere Rezepte aus...
42 .
vor 5 Wochen
Ich habe euch heute morgen versprochen (zumindest denen von euch, die mir auf Instagram folgen), dass ich euch verrate, was es mit dem Ingwer-Zitronen-Cock...
Besonders während einer Diät ist es von großer Bedeutung, dem Körper die richtigen Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es trotzdem möglich, die ...
44 .
vor 5 Wochen
Es muss nicht immer Fleisch sein. Heute gab es Bulgur mit selbstgemachten Falafelbällchen. Dieses eß ich sehr gerne. Meine Frau macht einen leckeren Jogurt ...
45 .
vor 5 Wochen
2 Jahre und 3 Monate Magenbypass. Mein Fazit in diesem Video:
46 .
vor 1 Monat
Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Lange, lange habe ich das vor mich hingeschoben und es haben sich ein paar Dinge ereignet. Je nachdem wie schreibwü...
Ich kann diese süßen, saftigen Dinger einfach nicht da in den Hecken ihrem Schicksal überlassen (Reifen, Abstürzen, am Boden vermodern) und war gestern und...
48 .
vor 1 Monat
Neulich mit meiner Familie am Main in Offenbach... Offenbach?! Ja! Selbst Frankfurter Medien schwärmen immer öfter von der Nachbarstadt am Main. Für uns ...
… ohwei! Ja, dass ist schon sehr lange her, als ich das letzte Mal hier etwas veröffentlicht habe. Aber durch Instagram und Snapchat werden die Blogs doch ...
50 .
vor 1 Monat
ziehe ich hier meine Runden… Habe ich die endgültige Beerdigung dieses Blogs doch verpasst? Keine Kommis mehr, kein gar nix? Nun denn, ich habe mich gester...
51 .
vor 2 Monaten
Noch nie habe ich gemacht, was ich morgen tun werde. Fünf Kisten Wasser 💦 kaufen. Ich habe gerade fünf leere Kisten in mein Auto geladen, die ich in den l...
52 .
vor 2 Monaten
bye, Pocrescophobie bye, blogspot https://mondhelll.wordpress.com/ ♥ Alice
53 .
vor 2 Monaten
Manchmal ist es zum Mäuse Melken. Hat das eigentlich schon mal jemand versucht? Irgendwoher muss der Vergleich ja kommen. Ich hatte ein Fläschchen natives ...
54 .
vor 2 Monaten
Meine Taille ist nämlich genau heute so viel oder wenig umfangreich wie am 13.07.2013. Und das war damals mein Tiefststand. Auch der Hüftumfang spielt erfr...
55 .
vor 2 Monaten
Ich freu mich und bin so stolz Ich war vor einigen Wochen auf dem Laufband und habe gerade so 15 min. am Stück geschafft. Ich hatte keine Kraft in den Bein...
56 .
vor 2 Monaten
Noch vor ein paar Wochen fand ich das Mittagessen mit meinen beiden kleinen Männern einfach nur furchtbar stressig. Von unserem Großen war ich in Sachen Br...
57 .
vor 2 Monaten
Meine neue Blogserie über Adipositaschirurgie eröffnet eines der wichtigsten Themen überhaupt: die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen nach einer...
58 .