Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: April 2014 '; //twitterString += '

Es gibt viel zu lesen im großen Internet, gerade zum Thema Ernährung, Bewegung, Abnehmen.
Meistens prallen da zwei Welten aufeinander: der Dicke, der endlich soweit ist, dass er den Kampf gegen die Kilos aufnimmt - und ein Wust an sich widersprechenden Informationen, der jeden Anfänger der Materie erstmal völlig verwirrt, bis auch das letzte Fünkchen Energie verpufft ist, das man sich gerade zurecht gelegt hatte.

Schön, wenn einen da ein Trainer berät - wenn man denn einen zur Hand hätte. Wir haben gleich mehrere davon in der Community, die uns Dicken beratend zur Seite stehen und uns auch motivieren.

Einer der besten Einsteiger-Texte, die ich in 1 1/2 Jahren Com gelesen habe, stammt von +Sebastian Müller, und den hat er für dieses Blog gespendet - danke, das hilft vielen weiter!!! :)



Diese Woche hat die Community Hammerartikel ausgegraben, da merk ich immer wieder, wie gerne
ich in dieser Ratschgruppe bin! :)

Viel Spaß!

Vitamine - ein Artikel, der es in sich hat

Das geht weit über den platten Titel "Vitamine - Obst oder Pille?" hinaus, allein die erste Seite ist schon gruselig, wo erklärt wird, wie man eigentlich zu den Mindest/Grenzwerten für Vitamine gekommen ist - man hat einfach Leute jahrelang mangelernährt und dann geguckt, was man mit Vitamingaben noch retten kann! Unfassbar! Toller Artikel!
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-04/nahrungsergaenzungsmittel-vitamine-krankheiten-forschung

Zuviel Salz macht nicht krank, zuwenig Salz schon!


Was soll ich einkaufen, um mich gesund zu ernähren und dabei schlank zu werden?

Mit dieser Frage haben wir uns in der Community vor ca. 1 1/2 Jahren beschäftigt und dabei ist dieses Kleinod einer Einkaufsliste entstanden. 


Diese Liste gilt für alle Ernährungsformen: Wenn Du dich LowCarb ernährst, kannst Du natürlich die Vollfettvarianten der Lebensmittel wählen - wenn Du fettreduziert lebst, nutzt Du die fettreduzierten Lebensmittel.

Natürlich darf dieser Vorschlag gerne heftigst diskutiert werden und wir haben bald eine verbesserte Version der Einkaufsliste... :)



Brauchst Du noch eine Motivation? - Hier gibt's schlaue Sprüche!

"Man müsste vielleicht mal mit Sport anfangen..." - Level 11


Liebe Aufwach-Gemeinde,

auf geht's in die nächste Runde - das Ziel ist schon nahe, bald haben wir die Anfänger-Level durch... :)

Die Ausrede "Ich hab ja die ersten Wochen verpasst!" zählt immer noch nicht, Du wirst dich doch 14x im Stehen vornüber beugen können? Das ganze Programm dauert ca. 12 Minuten, und ist nicht anstrengend, ich versprech's! :)
--------
Wenn Du erst jetzt verspätet einsteigst, ist das kein Problem. Fang am ersten Tag auf Level 1 an und steiger dich, wenn Dir danach ist - Du holst uns locker ein!

Es geht nicht darum, hier Höchstleistungen abzuliefern, sondern ein kleines Aufwach-Bewegungsprogramm in den morgendlichen Ablauf zu integrieren:

Am einfachsten ist es, wenn man Dinge, die man tun möchte, stur als Gewohnheit einrichtet: Aufstehen, Toilette, Aufwachübungen, Wiegen, Tee/Kaffee und Duschen.

"Aufwachübungen"? Das ist ein Mini-Bewegungsprogramm mit dem Versprechen, am Anfang nur wenige Minuten, im Vollausbau aber nur maximal 15 Minuten zu dauern. Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und war völlig begeistert: man kann mit geschlossenen Augen beginnen und dabei langsam munter werden: 5 kleine Übungen, für die man keinerlei Hilfsmittel braucht.

Der Plan ist in "Levels eingeteilt. Es wird länger dauern, zu lesen, was zu tun ist, als die Übung zu machen, es gibt also keine Ausrede. Der Schweinhund schlägt da nicht mal Alarm.


So, was mach ich eigentlich mit der Rubrik Fun Freitag hier im Blog, wenn wir nicht gerade einen Abnehmen-Krimi schreiben?

Ich poste mal ein paar Links zur neuen Tochter-Community, dem "Abnehmen Stammtisch", da ist eigentlich immer was lustiges zu finden... :)

Während in der großen Community hauptsächlich Fachartikel und Abnehmprobleme diskutiert werden, ist es am Stammtisch genau anders herum: die gleichen Leute reden eher über persönliches, Hobbies, Schmarrn, charmant versorgt durch Wirtin +S. Rexi .
Und es gibt dort halt viel witziges rund um das Thema Abnehmen.

Vielen Dank an alle Postenden dort und schönes Wochenende allen! :)

Die Osterwoche über war es ruhiger in der Abnehmen-Community, hauptsächlich wurden
Spargelrezepte und Eiervariationen ausgetauscht. Aber auch diesmal waren wieder einige Perlen unter den geteilten Artikeln, viel Spaß.





Gute Futterverwerter, schlechte Futterverwerter

Ich bin ja immer skeptisch, wenn es heißt: "Der braucht ja nichts zu machen, kein Sport, keine Diät - der kann essen, was er will, der wird nicht dick!" Das ist einerseits Neid, klar, weil ich mich schon

Brauchst Du noch eine Motivation? - Hier gibt's schlaue Sprüche!

"Man müsste vielleicht mal mit Sport anfangen..." - Level 10


Liebe Aufwach-Gemeinde,

auf geht's in die nächste Runde - das Ziel ist schon nahe, bald haben wir die Anfänger-Level durch... :)

Die Ausrede "Ich hab ja die ersten Wochen verpasst!" zählt immer noch nicht, Du wirst dich doch 12x im Stehen vornüber beugen können? Das ganze Programm dauert ca. 10 Minuten, und ist nicht anstrengend, ich versprech's! :)
--------
Wenn Du erst jetzt verspätet einsteigst, ist das kein Problem. Fang am ersten Tag auf Level 1 an und steiger dich, wenn Dir danach ist - Du holst uns locker ein!

Es geht nicht darum, hier Höchstleistungen abzuliefern, sondern ein kleines Aufwach-Bewegungsprogramm in den morgendlichen Ablauf zu integrieren:



Am einfachsten ist es, wenn man Dinge, die man tun möchte, stur als Gewohnheit einrichtet: Aufstehen, Toilette, Aufwachübungen, Wiegen, Tee/Kaffee und Duschen.

"Aufwachübungen"? Das ist ein Mini-Bewegungsprogramm mit dem Versprechen, am Anfang nur wenige Minuten, im Vollausbau aber nur maximal 15 Minuten zu dauern. Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und war völlig begeistert: man kann mit geschlossenen Augen beginnen und dabei langsam munter werden: 5 kleine Übungen, für die man keinerlei Hilfsmittel braucht.

Der Plan ist in "Levels eingeteilt. Es wird länger dauern, zu lesen, was zu tun ist, als die Übung zu machen, es gibt also keine Ausrede. Der Schweinhund schlägt da nicht mal Alarm.


Tut mir leid, auch am Ostersonntag läuft der Countdown weiter... :)



Woah - gerade haben wir am Stammtisch ein Gedicht bekommen - über +Petra Muehring und mich, wie wir den Abnehm-Krimi geschrieben haben...

Ich hab gerade Pipi in den Augen - mir hat noch nie wer ein Gedicht geschrieben! 



Alle Fun Freitag Posts


Gestern abend fand es also statt, unser zweites "Abnehm-Story Duell" - zwei Schreiberlinge traten gegeneinander an und versuchten, sich gegenseitig die Fettnäpfchen zuzuschieben. 

Wir schrieben einen Krimi!

Die Regeln des Duells

1. Wir schreiben abwechselnd.
2. Jeweils zwischen einem und maximal 5 Sätze.
3. Zunächst ist unklar wohin die "Reise" geht. Sicher hat da jeder eine andere Vorstellung und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es dann doch was total anderes.
4. Alles ist erlaubt und möglich.
5. Wir machen das öffentlich, ist ja sonst zu schade drum
6. Der jeweils zehnte Satz, egal von wem, hat etwas mit Abnehmen zu tun...

Es ist eine ganz schöne Herausforderung an die Hirnwindungen, all das, was der "Gegner" an Dingen und Wendungen erfunden hat, weiter in der Geschichte fortzuführen und den 10. Satz nicht völlig zu versauen...


Damit für die Zuschauer des Story-Duells die Sache noch lustiger wird, dürfen sie derweil Munition liefern - sie nennen den Abnehm-Begriff, der im 10. Satz verwenden werden muss.

Und das Publikum hat es toll gemacht!!!


Die Worte, die wir einbauen mussten, waren:

Diätenwahn - Schlemmertag - Dukan - Übertraining - Dschungeldiät - Almased - Hüftgolddieb - Frutarier - Adipositas - Dehnübungen - Fleischbeschau - grüner Powerdrink - Kristallalbumin (!)... :)

Diese Mal hatten "die geheimnisvolle Autorin" (die auch hinter "Lisbeth Schmitz" steckte und sich für die Zuschauer als +Petra Muehring entpuppte) und ich uns aber einen groben Plot überlegt, damit sich die Geschichte nicht so chaotisch wie unser erster Versuch liest.

Und jetzt - gute Unterhaltung - der erste Schuss des Publikums lautete "Diätenwahn":
Da ich das letzte Mal die Geschichte begonnen hatte, musste Petra starten, sie hat die Farbe rot, ich bin blau.


Der Anruf



10. Auf dem Tisch stapelten sich alle möglichen Pillchen, die sie in ihrem Diätenwahn gekauft hatte.
9. Von ebendiesem Tisch nahm sie das Telefon, dabei hätte sie um ein Haar das Glas Wasser umgestoßen, sie war aufgeregt.
8. Mit zittrigen Fingern wählte sie die Nummer.
7. Immer wieder war sie diesen Augenblick in Gedanken durchgegangen, hatte am ersten Satz gefeilt.
6. Es klingelte... gleich würde sich jemand melden... gleich würde sie den ersten Satz herausbringen müssen... gleich.


5. "Telefonseelsorge Mingersheim, mein Name ist Jochen Lehmann.
4. Wie kann ich Dir helfen?"
3. Seine sonore Stimme klang ihr aus dem Telefon entgegen, dieses Timbre, das sie so nervös machte.
2. Wahrscheinlich würde sie sich in ihren eigenen Sätzen verheddern, nur Blödsinn stammeln, jetzt, wo er rangegangen war.


101.5 kg zeigt meine Waage heute - gut, ich bin nicht so diszipliniert beim Essen. Beim Sport hapert es
auch.

Aber da ich die Ernährung immer noch für die große Stellschraube halte, mit der ich mein Abnehmziel erreichen kann und Sport die kleinere ist, die nur wenige Kalorien verbrennt, hab ich mich seit langem bei der Auswahl des Essens auf die Glykämische Last eingeschossen: in der Konsequenz - Vermeidung von Zucker, Mehl, Reis, Kartoffeln.

Und dann hat +michael T heute diesen Artikel in die Abnehmen-Community gepostet:


Die Diäten-Pyramide - Gastbeitrag

Meine dieswöchige Medienrückschau eröffne ich mit einem Gastbeitrag bei mir, der Link führt also ausnahmweise in mein Blog. Aber +michael T - ein Ex-Dicker und jetzt Bodybuilder und Moderator in meiner Abnehmen-Community - hat einen so kurzen, aber knackigen Artikel für alle Diät-Anfänger geschrieben, dass ich ihn (den Artikel natürlich) nur jedem ans Herz legen kann.
Michael schlüsselt die Elemente einer jeden Diät auf und priorisiert und erklärt sie - während ich in meinen Artikeln gerne mal schwafele, kommt er direkt auf den Punkt:





Wer langsam isst, nimmt weniger Kalorien auf
"Kind, schling nicht so!", den Satz haben wir sicherlich alle früher gehört, schließlich befassen wir uns jetzt nicht umsonst mit dem Thema Diät, langsames Essen hat durchaus



Achtung, Gründonnerstag, 21 Uhr - ORTSWECHSEL!

Da das Schreibduell zwischen der geheimnisvollen Autorin hinter "Lisbeth Schmitz" ja doch eher ein Fun-, als ein Fachbeitrag ist, verlegen wir das ganze an den Stammtisch:
https://plus.google.com/communities/111529991316282664161

Wer unser erstes Duell (da hatten wir nicht mal ein Genre, geschweige denn einen Plan - diesesmal wird es ein Abnehm-Krimi!) oder die Regeln nochmal nachlesen will:
http://kochkatastrophen.blogspot.de/2014/04/abnehm-story-das-duell.html

Und hier nochmal der Beitrag von "Lisbeth Schmitz", der hier unter "die Chronistin" lief (und inzwischen eine ganz andere Illustration hat, weil ich die Figur auf die schnelle falsch einschätzte).
"Lisbeth Schmitz" wird pünktlich zur Showeröffnung ihren wahren Namen verraten - man darf gespannt sein, wer es aus unserer kuscheligen Runde hier ist!
http://kochkatastrophen.blogspot.de/2014/04/gastbeitrag-die-chronistin.html

Ich hoffe, Ihr feuert uns an und werft uns ordentlich Steine in den Weg, indem ihr den Duellanten "Munition" in Form von Abnehm-Begriffen liefert... :)




Motivationsmontag
Jeden Montag ein schlauer Spruch zum Thema Abnehmen

Mehr Motivation? - Klick hier.



Brauchst Du noch eine Motivation? - Hier gibt's schlaue Sprüche!

Man müsste vielleicht mal mit Sport anfangen..." - Level 9


Liebe Aufwach-Gemeinde,


unser Mini-Programm geht nun schon in die 9. Woche! Wow! Seid Ihr alle fit da draußen? :)


Die Ausrede "Ich hab ja die ersten Wochen verpasst!" zählt immer noch nicht, Du wirst dich doch 10x im Stehen vornüber beugen können? Das ganze Programm dauert 
ca. 10 Minuten, und ist nicht anstrengend, ich versprech's! :)

--------
Wenn Du erst jetzt verspätet einsteigst, ist das kein Problem. Fang am ersten Tag auf Level 1 an und steiger dich, wenn Dir danach ist - Du holst uns locker ein!

Es geht nicht darum, hier Höchstleistungen abzuliefern, sondern ein kleines Aufwach-Bewegungsprogramm in den morgendlichen Ablauf zu integrieren:


Am einfachsten ist es, wenn man Dinge, die man tun möchte, stur als Gewohnheit einrichtet: Aufstehen, Toilette, Aufwachübungen, Wiegen, Tee/Kaffee und Duschen.

"Aufwachübungen"? Das ist ein Mini-Bewegungsprogramm mit dem Versprechen, am Anfang nur wenige Minuten, im Vollausbau aber nur maximal 15 Minuten zu dauern. Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und war völlig begeistert: man kann mit geschlossenen Augen beginnen und dabei langsam munter werden: 5 kleine Übungen, für die man keinerlei Hilfsmittel braucht.

Der Plan ist in "Levels eingeteilt", wir sind heute bei Level 9, was immer noch nix ist. :) - es wird länger dauern, zu lesen, was zu tun ist, als die Übung zu machen, es gibt also keine Ausrede. Der Schweinhund schlägt da nicht mal Alarm.

Heute freue ich mich, einen besonderen Gastbeitrag präsentieren zu können.

+michael T ist einer meiner geschätzten Moderatoren in der Abnehmen-Community - als ehemals Dicker und jetziger Bodybuilder hat er das ganze Abnehm-/Muskelaufbau-Programm schon erfolgreich durchgezogen und steht uns Moppeln täglich mit Rat und Tat zur Seite.




Was ist eine Diät

Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/
File:PyramidDatePalms.jpg
Wer sich schon einmal nach einer geeigneten Methode zum Abnehmen umgesehen hat, wird sehr schnell fündig. Gefühlte dreitausendsiebenundfünfzig verschiedene Diät-Modelle stehen zur Auswahl, auf fast jedem Titelblatt wird ein Gewichtsverlust im zweistelligen Kilobereich in nur 6 Wochen versprochen, und das ganz ohne Einschränkungen und Verzicht.


Dabei bezeichnet eine Diät erstmal nur eine “Lebens- oder Ernährungsweise”, die Gewichtsabnahme steht dabei nicht unbedingt im Vordergrund. Möchte man mittels seiner Ernährung Gewicht/ Fett reduzieren, redet man eigentlich von einer “Reduktions-Diät”.


Egal, wie man die Diät nun definiert, von den Versprechen bleibt bei genauerem Hinsehen oder gar Ausprobieren am Ende nicht mehr viel übrig. Fast alle Diät-Variationen sind komplett sinnloser Quatsch, ein paar davon sogar geradeaus gesundheitsschädlich oder kontraproduktiv. Lediglich eine Handvoll Diätkonzepte hat sich über die Jahre als wirkungsvoll erwiesen, und das nicht nur in der Durchführbarkeit, sondern auch in langfristiger Gewichtsreduktion und Verbesserung gesundheitlicher Faktoren.


All diesen Diäten liegen ein paar grundlegende Maßnahmen zugrunde, je nach Diät in kommen unterschiedliche Maßnahmen in unterschiedlicher Kombination zum Zuge.

Diese Maßnahmen sollen im Folgenden nun kurz erklärt und ihrer Effizienz und Priorität nach sortiert werden.

Kalorien
Bewegung
Makronährstoffe
Mikronährstoffverteilung
Mahlzeiten/ Nährstofftiming
Besondere Bewegungsprogramme
Nahrungsergänzungsmittel/ spezielle Nahrungsmittel


Einmal pro Woche möchte ich Euch Artikel in den Medien vorstellen, von ganz großen Newsseiten bis hin zu kleinen Blogartikeln.

Glyx-Diät - Erlebnisbericht

Ein Erlebnisbericht zur Glyx-Diät. Auch wenn ich mit der nicht so 100%-ig einverstanden bin, weil der Glykämische Index Nonsense ist und die Glykämische Last der richtige Wert ist, geht es mit Glyx schon mal die richtige Zielrichtung - man achtet darauf, wie welche Lebensmittel den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Warum?

In den letzten Monaten gab es immer ein bisschen Reibereien wegen der Community-Regeln - alles, was nicht zum Thema "Abnehmen" gehört, ist grundsätzlich Spam.

Die Mitglieder möchten mit ihrer "Abnehmen-Familie" aber auch mal anderes diskutieren - mein Hund, meine Katze, mein Hobby, mein neuer Haarschnitt.

Solche Beiträge (wohlgemerkt "Posts", nicht "Kommentare") mussten bislang in der Abnehmen-Com gelöscht werden, aber dafür gibt es jetzt eine neue "Ratsch"-Community - der "Abnehmen: Stammtisch"!

Da zwei Communities zu managen ziemlich aufwändig ist, hab ich für den Stammtisch eine Wirtin gewinnen können - +S. Rexi steht hinterm Zapfhahn und wird Euch alle herzlich willkommen heißen!

Also, auf in die Tochter-Com und sichert Euch die besten Sitzplätze - +S. Rexi hat virtuelles Freibier versprochen, solange das Fass hält! :)



https://plus.google.com/communities/111529991316282664161

Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten - also hol ich zwei alte Posts nach, damit Ihr auf dem Stand seid.

Start war übrigens 115.8 kg.

Mein letzter veröffentlichter Stand war ja, dass meine Gewichtskurve mich auslachte... hab ihr das Lachen ausgetrieben, jetzt guckt sie grimmig... Weihnachten endlich ausgeglichen. :)

Mann, mann, sieht zwar eindrucksvoll aus, aber 2.5 kg in 2 Monaten ist so dolle auch nicht...



Um bei den Abspeck-Bloggern mitmachen zu dürfen, muss mein Blog Beiträge zu meiner eigenen Abnehmerei enthalten - also hol ich zwei alte Posts nach, damit Ihr auf dem Stand seid.

Start war übrigens 115.8 kg.

Post vom Januar:

Na, sagenhaft, danke Weihnachten... meine Gewichtskurve lacht mich aus...

Die zwei Kilo Zulage wären an sich nicht so schlimm, aber das war ja mein Nettoverlust des ganzes Jahres... seufz

Also, her mit nem Motto für diesen Monat - "Neustart"? "Reboot"? "Alles auf Anfang"? "Diesmal richtig?"


Motivationsmontag
Jeden Montag ein schlauer Spruch zum Thema Abnehmen

Mehr Motivation? - Klick hier.






Brauchst Du noch eine Motivation? - Hier gibt's schlaue Sprüche!

"Man müsste vielleicht mal mit Sport anfangen..." - Level 8

Liebe Aufwach-Gemeinde,

Die Ausrede "Ich hab ja die ersten Wochen verpasst!" zählt immer noch nicht, Du wirst dich doch 9x im Stehen vornüber beugen können? Das ganze Programm dauert ca. 9 Minuten, und ist nicht anstrengend, ich versprech's! :)
--------

Wenn Du erst jetzt verspätet einsteigst, ist das kein Problem. Fang am ersten Tag auf Level 1 an und steiger dich, wenn Dir danach ist - Du holst uns locker ein!

Es geht nicht darum, hier Höchstleistungen abzuliefern, sondern ein kleines Aufwach-Bewegungsprogramm in den morgendlichen Ablauf zu integrieren:

Am einfachsten ist es, wenn man Dinge, die man tun möchte, stur als Gewohnheit einrichtet: Aufstehen, Toilette, Aufwachübungen, Wiegen, Tee/Kaffee und Duschen.

"Aufwachübungen"? Das ist ein Mini-Bewegungsprogramm mit dem Versprechen, am Anfang nur wenige Minuten, im Vollausbau aber nur maximal 15 Minuten zu dauern. Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und war völlig begeistert: man kann mit geschlossenen Augen beginnen und dabei langsam munter werden: 5 kleine Übungen, für die man keinerlei Hilfsmittel braucht.

Der Plan ist in "Levels eingeteilt", wir sind heute bei Level 8, was immer noch nix ist. :) - es wird länger dauern, zu lesen, was zu tun ist, als die Übung zu machen, es gibt also keine Ausrede. Der Schweinhund schlägt da nicht mal Alarm.


Update: Hier geht's zur neuen Story

Die geheimnisvolle Autorin hat mich schon wieder herausgefordert:

Sie will noch ein Story-Duell, diesmal LIVE vor Publikum, da wir beide festgestellt haben, dass der größte Spaß darin besteht, gespannt zu sein, wie der Duellant die Geschichte weiterführt und der Handlung womöglich eine völlig neue Richtung gibt.

Das Genre steht diesmal fest: Krimi - wir wollen beide wen um die Ecke bringen.

Die Regeln:

  1. Wir schreiben abwechselnd.
  2. Jeweils zwischen einem und maximal 5 Sätze.
  3. Zunächst ist unklar wohin die "Reise" geht. Sicher hat da jeder eine andere Vorstellung und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es dann doch was total anderes.
  4. Alles ist erlaubt und möglich.
  5. Wir machen das öffentlich, ist ja sonst zu schade drum
  6. Der jeweils zehnte Satz, egal von wem, hat etwas mit Abnehmen zu tun...

Damit für die Zuschauer des Story-Duells die Sache noch lustiger wird, dürfen sie derweil Munition liefernSie schlagen den Abnehm-Begriff vor, der im 10. Satz verwenden werden muss.

Die genauen Regeln kaspern wir noch aus, der Termin steht aber schon mal fest:

Gründonnerstag, 21 Uhr

Ort des Duells: die Abnehmen-Community
Achtung Ortswechsel: der Abnehmen Stammtisch

Wir freuen uns auf viele Zuschauer in der Arena!
Zum Lesen braucht man nicht bei G+ angemeldet sein, 
nur, um zu kommentieren.


Gesucht wird noch ein (oder zwei) Adjutant(en). 

Parallel zum Chaos im Community-Stream soll es eine gesäuberte, leicht lesbare Form geben, live auf diesem Blog. Ich brauch jemanden, der die bisherigen Story-Zeilen zusammenkopiert und der auf die Einhaltung der Nummerierung achtet, während ich mich auf die Geschichte konzentieren kann. Im Eifer des Gefechts kommt es schon vor, dass man die Zeilen falsch nummeriert, das bringt natürlich die schöne 10. Zeile durcheinander.
Der zweite Adjutant könnte die Munition sortieren... ach, geht bestimmt auch ohne, Hauptsache lustig! :)

Alle Fun Freitag Posts

Gerade lieferte ich mir mit der noch geheimen Autorin. die hinter "Lisbeth Schmitz" steckt (Artikel vom Fun Freitag: "Übers Abnehmen") - ein Duell im Geschichten-Erfinden... :)


Die Regeln:

  1. Wir schreiben abwechselnd.
  2. Jeweils zwischen einem und maximal 5 Sätze.
  3. Zunächst ist unklar wohin die "Reise" geht. Sicher hat da jeder eine andere Vorstellung und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es dann doch was total anderes.
  4. Alles ist erlaubt und möglich.
  5. Wir machen das öffentlich, ist ja sonst zu schade drum
  6. Der jeweils zehnte Satz, egal von wem, hat etwas mit Abnehmen zu tun...
Die geschriebenen Sätze kamen gleich ins Blog, nachkorrigieren gilt nicht.

Sie sagte, ich fang an, also fang ich an:


Die Abnehm-Story


10. Eines Tages, dachte sie, eines Tages.
9. Seufzend legte sie die Tageszeitung zur Seite und griff nach dem Mettbrötchen, während sie kurz den Füllstand ihrer Kaffeetasse prüfte.
8. Er hatte immer noch nicht angerufen.
7. Als das Radio die Verkehrsnachrichten verkündete, hörte sie aufmerksam hin, vielleicht gab es ja eine Baustelle auf seinem Weg.
6. Sollte sie sich Sorgen machen?

5. Sie beschloss erst einmal sich keine Sorgen zu machen.
4. Dennoch ertappte sie sich dabei, wie sie an ihren Fingernägeln knabberte.
3. Plötzlich klingelte das Telefon.




Alle Fun Freitag Posts

Ich betreibe ja eine Community zum Thema Abnehmen. So langsam entwickelt sich die zur Familie und wie in jeder echten Familie gibt es jemanden, der die Chronik schreibt.

So präsentiere ich heute voller Stolz - unsere neue Chronistin Lisbeth Schmitz, um die fünfzig, Putzfrau im Gemeindezentrum.
Hinter Lisbeth steckt natürlich ein Mitglied der Abnehmen-Community - +Petra Muehring  :)



Lisbeth Schmitz übers Abnehmen

Ich hab da ja neulich son Kompjuter-Kurs bei de VHS gemacht. Schließlich will ich ja man auch mitte Technik gehn. Und der Ingo, was ja unsern Sohn is, also der vom Willi und mir, der sitzt da ja man auch immer vor. Vorn Kompjuter mein ich.

Der Körperfettanteil


Der Körperfettanteil (KFA) sagt schlicht, wieviel Prozent des Körpers aus - ja, harte Worte - Fett bestehen.

Zunächst zeige ich, welche Methoden es zur Ermittlung gibt, die Zielbereiche und wie man daraus schließlich auf sein Zielgewicht kommt.

Die Profi-Methoden


3 Methoden gibt es laut Wikipedia, mit denen die Profis deinen Körperfettanteil bestimmen können:
  • Strahlungsmessverfahren
  • Volumenmessverfahren
  • Chemisches Messverfahren

Wer es ganz genau wissen will, sucht sich also einen Sportmediziner mit angeschlossenem Institut, denn die Verfahren sind zeitaufwändig und nicht kostenlos, mindestens 50 Euro muss man da schon loswerden wollen. Für den Hobby-Abnehmer/zukünftigen Athleten wahrscheinlich eher außerhalb der Reichweite.

Die Hobby-Methoden


Uns bleiben also erstmal zwei andere Methoden, das elektrische Verfahren und der Caliper.

Der Caliper

Der Caliper ist ähnlich wie eine Kneifzange und gekniffen wird in Speckfalten, 3, 5 oder 7 am Körper, je nach Methode, je mehr, desto genauer. An einer Anzeige auf der Zange kann man dann die Werte ablesen und nach Anleitung seinen KFA herausfinden. Ein Caliper kostet nur ein paar Euro und lässt sich online ruckzuck bestellen.
Er kann Dir gute Dienste leisten, versagt allerdings ab einer gewissen Speckfaltendicke - wenn der Wulst nicht mehr in die Zange passt, brauchst Du auf jeden Fall eine andere Methode.

Das elektrische Verfahren

Das elektrische Verfahren ist schon relativ bekannt: Moderne Körperwaagen bieten von Haus aus eine Körperfettanalyse an. Hier muss man kurz das Prinzip verstehen: schwacher Strom wird durch den Körper geleitet (ungefährlich), am Widerstand erkennt das Gerät, durch wieviel Fett der Strom behindert wurde. 
Kurze Erinnerung an den Physik-Unterricht: Strom sucht sich immer den kürzesten Weg! Eine sinnvolle Messung kann NUR stattfinden, wenn die Waage dazu Handgriffe bereit hält - bei einer Waage, die allein durch das Draufstellen ohne Handgriffe misst, läuft der Strom nur durch ein Bein, durch die Hüfte und durch das andere Bein zurück! 
Bei Frauen sitzt zwar meist das Fett an den Beinen, bei Männern ist es jedoch oft der Bauch, der das meiste speichert. Umständlich wird versucht, das mit Formeln auszugleichen, aber das Ergebnis gleicht oft einem Blick in die Glaskugel. Also - wenn eine solche Waage, dann mit Handgriffen. 
Da wir gerade beim Thema sind, kurzer Einschub: Diese Waagen berechnen auch die Knochenmasse, aus anderen Werten wie Fettanteil etc. Da aber intern mit den Formeln hin- und hergeschoben wird, sinkt bei Abnehmenden angeblich der Anteil der Knochenmasse, was schon zu Panik führte - das kannst Du getrost ignorieren.

Die US Navy Methode


Wie ich früher schon schrieb, stellt man Formeln auf, indem man viele, viele Messwerte nimmt, sie in eine Grafik packt und versucht, die Kurve, die man da sieht, in einer mathematischen Gleichung abzubilden. Die US Navy hat viele Menschen vermessen bei ihren Aufnahmetests (und da wollen nicht nur schlanke zum Militär) und die obskurste Formel, die ich je gesehen habe, aufgestellt:

Für Männer:
Fett [in %] = 495 / (1.0324 - 0.19077*log10 (Bauch-Hals) 
+ 0.15456*log10 (Körpergröße)) - 450 
Für Frauen:
Fett [in %] = 495 / (1.29579 - 0.35004*log10 (Bauch+Hüfte-Hals) 
+ 0.22100*log10 (Körpergröße)) - 450
Nein, das muss man jetzt wirklich nicht mehr verstehen - Hauptsache, es tut.
Du brauchst nur ein paar Zentimetermessungen (wie man misst, steht im Artikel vorher) und erfährst sofort deinen KFA.


Probier unseren KFA-Rechner aus

Ist das nicht ebenfalls ungenau? Ja, ist es. Aber: Was man eindeutig sehen kann, ist ein Verlauf - bei einer Abnahme verringert sich auch der Körperfettanteil. Auch diese Formel hat ihre Schwächen, meine persönliche Vermutung ist, dass ebenfalls oberhalb eines BMIs von 30 nichts wirklich sinnvolles mehr herauskommt.

Als Arbeitshypothese stelle ich mal in den Raum: Unterhalb von BMI 30 funktioniert die Formel ganz gut und je weniger Körperfett man tatsächlich hat, desto genauer wird sie.

Zielwerte

Alter (Jahre)FrauenMänner
niedrignormalhochsehr hochniedrignormalhochsehr hoch
20–39< 21 %21–33 %33–39 %≥ 39 %< 8 %8–20 %20–25 %≥ 25 %
40–59< 23 %23–34 %34–40 %≥ 40 %< 11 %11–22 %22–28 %≥ 28 %
60–79< 24 %24–36 %36–42 %≥ 42 %< 13 %13–25 %25–30 %≥ 30 %

Wenn man die Tabelle anschaut, guckt man natürlich erstmal unter "normal". Das sind recht breite Spannen und für eine echte "Traumfigur" reicht das untere Ende gerade so halbwegs.

Profisportler bis 30 Jahre haben ca. 8-12% KFA. Ein männlicher Bodybuilder liegt in der Wettkampfsaison bei ca. 5% KFA.

Als lebensnotwendig gilt für Männer zwischen 2% und 5% KFA. 
Als lebensnotwendig gilt für Frauen zwischen 10% und 13% KFA.

Zielpunkte - Bauchmuskeln

Jetzt kann man mit so komischen Prozentangaben immer noch recht wenig anfangen, weil man sich das nicht vorstellen kann. Bilder gibt es im Internet, aber ein Vergleich mit sich selbst ist auch schwierig, deshalb hier ein paar Werte, ab wann man das Sixpack sehen kann:

  • Männer: Oberes Segment - ca. 15 % KFA. Mittleres und unteres Segment - ca. 13 % KFA. Die Ader am unteren Segment sichtbar - ca. 9 % KFA.
  • Frauen: Oberes Segment - ca. 25 % KFA. Mittleres und unteres Segment - ca. 21 % KFA. Die Ader am unteren Segment sichtbar - ca. 13 % KFA.
Die Werte verdanke ich einem freundlichen Bodybuilder aus meiner Abnehmen-Community, +michael T - vielen Dank!!! :)
Was ein Bodybuilder in einem Abnehm-Forum macht? Er ist ein lieber, netter Kerl, den es interessiert, wie man seinen eigenen Erfolg (er hat auch als Dicker angefangen) auf andere übertragen kann - genauer: wie man andere motivieren kann. 

Dein genaueres Zielgewicht

https://kochkatastrophen.blogspot.com/2015/01/ernahrung-teil-1-abnehmen-ohne-hunger.html

Rechner

https://kochkatastrophen.blogspot.de/p/rechner-korperfett.html
/p/rechner-ffmi.html

Zusammenfassung

  • Die Bestimmung des KFAs mit Profimethoden ist aufwändig und teuer
  • für die private Ermittlung sind geeignet: Caliper, (bedingt) Körperfettwaage, US Navy Methode
  • Traumfigur Männer < 15 % KFA
  • Traumfigur Frauen < 25 % KFA

Neuer Monat - neues Obst und Gemüse

Auch diesen Monat bitte ich Euch um Eure Mithilfe - was hab ich vergessen, wo stimmen Zeiten nicht und worauf freut Ihr Euch diesen Monat besonders?

Update: Hurra, ich hab alle Bilder beisammen geknipst! :)
Update 2: Jetzt Obst und Gemüse getrennt.

Navigation

Verzeichnisse

Letzte Kommentare